2,5 Mio. Euro für Sporthalle in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (Landkreis Ahrweiler) eine Förderung aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ in Höhe von 2,5 Millionen Euro erhält.

Gefördert werden der Kauf und die Errichtung einer temporären Ersatzsporthalle für die Erich-Kästner-Realschule plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

„Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler möchte die bewilligte Förderung dazu einsetzen, die bei der Flut im Juli 2021 zerstörte Turnhalle der Erich-Kästner-Realschule übergangsweise zu ersetzen. Es freut mich, dass durch den Interimsbau in unmittelbarer Nähe zum alten Standort wieder Schulsport für rund 300 Kinder im Ganztagsbetrieb sowie eine umfangreiche Vereinsnutzung möglich sein werden“, sagte Innenminister Ebling. Derzeit sei geplant, die Übergangssporthalle im Juni 2023 in Betrieb zu nehmen.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 378 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

„Die Wiederherstellung kommunaler Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Bürgerhäusern und vor allem auch der Infrastruktur für den Brand- und Katastrophenschutz kommt allen zugute. Das Land wird den Gemeinden auch bei den künftigen Maßnahmen als Partner zur Seite stehen“, betonte Ebling.