Qualifikation durch Ehrenamt
Der Engagement- und Kompetenznachweis dokumentiert und zertifiziert ehrenamtliches Engagement und dient zur Anerkennung und Würdigung freiwillig geleisteter Tätigkeit.
Wer kann den Nachweis erhalten?
Jeder/jede rheinland-pfälzische Bürger/in ab dem 14. Lebensjahr, der/die mindestens 80 Stunden im Jahr freiwillig ehrenamtlich engagiert ist.
Was wird dokumentiert?
Der Nachweis enthält die persönlichen Daten und dokumentiert Zeitraum, Art und Umfang des Engagements. Hat die ehrenamtlich engagierte Person während ihres Engagements Qualifikationen und Kompetenzen erworben, werden diese zusätzlich aufgeführt.
Wer stellt den Nachweis aus?
Eine autorisierte Person der Organisation oder Einrichtung, bei der die ehrenamtlich engagierte Person tätig ist. Falls erworbene Qualifikationen und Kompetenzen ermittelt und dokumentiert werden, muss die ausstellende Person durch ihre fachliche Eignung bzw. Tätigkeit innerhalb der Organisation dazu befähigt sein.
Wo erhält man die Blanko-Urkunden?
Die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung versendet per Post die gewünschte Anzahl der Blanko-Urkunden.
Rufen Sie uns an (06131/16-4083) oder schreiben Sie uns eine E-Mail (leitstelle(at)stk.rlp.de) - Wir sind gerne behilflich bei der Ausstellung der Engagement- und Kompetenznachweise!
Wie sind die Blanko-Urkunden zu bedrucken?
Um eine gute Lesbarkeit bzw. optisch gute Qualität zu erzielen, bitten wir Sie die Blanko-Urkunden mit dem PC zu erstellen und sie an einem Drucker auszudrucken.
Was passiert nun mit ihren bedruckten Urkunden?
Sie unterschreiben die Urkunden und versehen Sie mit einem Stempel Ihrer Initiative/Organisation. Anschließend schicken Sie uns die Urkunden, geschützt in einer Klarsichthülle, per Post zu an folgende Adresse:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung überprüft nun den Urkundentext sowie die erforderliche Unterschrift und den Stempel und legt die Urkunde bzw. die Urkunden der Ministerpräsidentin zur Unterschrift vor. Nach erfolgter Unterschrift der Ministerpräsidentin schicken wir Ihnen die Urkunden in einem geschützten Umschlag per Post zu.
Bei der Überreichung der Engagement- und Kompetenznachweise wünschen wir Ihnen viel Freude!
Weitere detaillierte Informationen zur Ausstellung des Engagement- und Kompetenznachweises finden Sie im Flyer!