Aktuelles über das Bistumsarchiv
Mittwoch, 17. Januar 2024
Gedenktag für Paul Josef Nardini
Bistum erinnert am 27. Januar in Speyer und Pirmasens an den Sozialreformer
Speyer/Pirmasens. Paul Josef Nardini (1821 bis 1862) wirkte als Priester im westpfälzischen Pirmasens. Um der Armut und der Not in der jungen Industriestadt zu begegnen, gründete er 1855 die Schwesterngemeinschaft der „Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie (Mallersdorfer Schwestern)“, die karitative Aufgaben und die Armen- und Krankenpflege übernahm. Alljährlich gedenkt das Bistum Speyer am 27. Januar des Sozialreformers, der im Jahr 2006 selig gesprochen wurde.
In diesem Jahr startet der Festtag am Samstag, 27. Januar, mit einem Gottesdienst um 7.30 Uhr mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann im Speyerer Dom. In der Kathedrale erinnert eine Reliquie von Paul Josef Nardini, die sich in der Katharinenkapelle befindet, an den Seligen. Um 10.30 Uhr kommen die Priester und Diakone des Bistums Speyer auf Einladung von Bischof Wiesemann am Grab von Paul Josef Nardini in der Kapelle des Nardinihauses in Pirmasens zusammen, wo sie zur Todesstunde des Priesters eine Andacht feiern. Die Initiative dazu geht vom Klerusverein aus. Im Anschluss hält Erzbischof Vincent Dollmann aus Cambrai in Nordfrankreich im Nardinihaus einen Vortrag zum Thema „Die Verkündigung des Evangeliums, die dringendste Mission für die Kirche heute. ,Weh mir, wenn ich das Evangelium nicht verkünde‘ (Kor 9,16)“.
Erzbischof Dollmann stammt aus dem Elsass, wo er nach seiner Priesterweihe und den Kaplansjahren im Jahr 1990 für das Erzbistum Straßburg Spiritual des Priesterseminars von Straßburg sowie Prediger und Beichtvater am Straßburger Münster wurde. Von 2009 bis 2012 arbeitete er in Rom für das Päpstliche Französische Priesterseminar sowie die Kongregation für das Katholische Bildungswesen. 2012 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof in Straßburg und 2018 Papst Franziskus zum Erzbischof von Cambrai. Erzbischof Dollmann gilt nicht nur aufgrund seiner Herkunft als Kenner der deutschen Kirche. Er vertrat auch in seiner Zeit als Weihbischof die französischen Bischöfe mehrmals bei der Deutschen Bischofskonferenz. Der Nardini-Gedenktag endet zur Mittagszeit mit einem Imbiss.
Text: PIL