Sozialreferent/innen

Der Beruf „Sozialreferent/in“ ist eine neue Funktion innerhalb einer Pfarrei im Bistum Speyer. Die Beschäftigung eines/r Sozialreferenten/in ist ein auf fünf Jahre ausgelegtes Projekt, das 2020 startete.

Voraussetzung für diese Tätigkeit ist eine sozial- oder humanwissenschaftliche Qualifizierung, zum Beispiel ein Bachelor in sozialer Arbeit oder ein vergleichbarer Abschluss. Außerdem wird erwartet dass der/die Sozialreferent/in bereit ist, eine theologische Grundqualifikation zu erwerben (z. B. Würzburger Fernkurs).

Aufgaben:

Als Mitglied im Pastoralteam sind Sozialreferenten/innen zuständig für

  • Begleitung und Fortschreibung der Sozialraum-Analyse der Pfarrei und Mitwirkung bei den sich daraus ergebenden Konsequenzen für   die Ausrichtung des sozialen und caritativen Engagements der Pfarrei    
  • Netzwerkarbeit im Sozialraum (z.B. Kontakte zu gesellschaftlich relevanten Gruppen und Verbänden außerhalb der Kirche)
  • Vernetzung zur Caritas-Regionalkonferenz und Zusammenarbeit mit dem Caritas-Zentrum der Region
  • Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von ehrenamtlich Engagierten

Kontakt:

Bischöfliches Ordinariat
HA III - Personal
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer
Tel: 06232 102 152
E-Mail: personal@bistum-speyer.de