Sozialreferent/innen
Der Beruf „Sozialreferent/in“ ist eine neue Funktion innerhalb einer Pfarrei im Bistum Speyer. Die Beschäftigung eines/r Sozialreferenten/in ist ein auf fünf Jahre ausgelegtes Projekt, das 2020 startete.
Voraussetzung für diese Tätigkeit ist eine sozial- oder humanwissenschaftliche Qualifizierung, zum Beispiel ein Bachelor in sozialer Arbeit oder ein vergleichbarer Abschluss. Außerdem wird erwartet dass der/die Sozialreferent/in bereit ist, eine theologische Grundqualifikation zu erwerben (z. B. Würzburger Fernkurs).
Aufgaben:
Als Mitglied im Pastoralteam sind Sozialreferenten/innen zuständig für
- Begleitung und Fortschreibung der Sozialraum-Analyse der Pfarrei und Mitwirkung bei den sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Ausrichtung des sozialen und caritativen Engagements der Pfarrei
- Netzwerkarbeit im Sozialraum (z.B. Kontakte zu gesellschaftlich relevanten Gruppen und Verbänden außerhalb der Kirche)
- Vernetzung zur Caritas-Regionalkonferenz und Zusammenarbeit mit dem Caritas-Zentrum der Region
- Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von ehrenamtlich Engagierten
Kontakt:
Bischöfliches Ordinariat
HA III - Personal
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer
Tel: 06232 102 152
E-Mail: personal@bistum-speyer.de