Donnerstag, 28. Januar 2021
Speyerer Qualitätsmanagement bietet Online-Fortbildung an
Projekt startete mit 52 Kindertagesstätten
Speyer. Das Jahr 2020 hat durch die Pandemie viele Fortbildungen ausfallen lassen. Wie können sich die katholischen Kindertageseinrichtungen und ihre Trägervertreter trotzdem die SpeQM-Inhalte aneignen, damit sie den KTK-Qualitätsbrief erreichen? Vor dieser Frage standen die Kita-Projektstelle und das SpeQM-Team.Herausgekommen ist „SpeQM online“ mit der Fortbildung zum Qualitätsbereich Eltern, die für die Kindertageseinrichtungen online abrufbar ist.
Das Modul basiert auf den Inhalten der vergangenen Präsenzfortbildung. Die Fortbildung beinhaltet Videos, Informations- und Arbeitsblätter zur Vertiefung der Thematik, unterstützt von Audios aus den Bereichen konstruktive Gesprächsformen und mehr. Alle Inhalte sind auf Smartphone, Tablet, Laptop oder PC abspielbar und somit jederzeit griffbereit. Die Fortbildung ist auf eine Gesamtdauer von vier Wochen ausgelegt und vergangene Woche mit 52 Kitas gestartet. Ende Februar werden sich die Referentinnen und Referenten in einer weiteren Videokonferenz mit den Teilnehmenden über ihre Erfahrungen mit diesem Fortbildungsformat austauschen.
Zusätzlich werden weitere Fortbildungen auf online-Formate umgestellt, so als nächstes SpeQM für Quereinsteiger*innen am 2. März.
Foto: Adobe Stock