Dienstag, 26. Januar 2021

Auf Abstand, aber voll ins Herz!

Die Musikwerkstatt des AK-NGL fand in diesem Jahr ausschließlich digital statt. 

Erste digitale Musikwerkstatt fand mit rund 60 Musikbegeisterten im digitalen Raum statt

Speyer. „Danke für dieses besondere Angebot!", so und ähnlich lauteten die Kommentare der Teilnehmenden der Musikwerkstatt „Auf Abstand – voll ins Herz“, die am vergangenen Sonntag im digitalen Raum stattfand. Zum ersten Mal organisierte der Arbeitskreis Neues Geistliches Lied (NGL) die Musikwerkstatt in diesem Jahr in digitaler Form und konnte dafür zwei namhafte Referenten gewinnen.

Robert Haas, Komponist zahlreicher christlicher (Kinder)kirchenlieder aus Kempten und Thomas Quast, Komponist von u.a. „Keinen Tag soll es geben“ aus Köln waren die beiden Referenten, die aus ihrem reichhaltigen Repertoire Lieder vorstellten. Sehr schnell konnte sich auch über das digitale Format eine spirituelle Stimmung verbreiten. Die inhaltlichen Hinführungen zu den Liedern waren aus dem Leben gegriffen und zeigten, dass Freude und Trauer, schöne und schwere Erlebnisse in geistlichen Texten und passenden Melodien verarbeitet werden können.

Rund 60 Personen vom jugendlichen Alter an bis zu sangesbegeisterten älteren Menschen waren auf den kleinen Bildern der Videokonferenz zu sehen. Die Emotionen der Lieder spiegelten sich in den Gesichtern. Es wurde gelacht, nachdenklich den Ausführungen gelauscht und vor den Computern oder Smartphone kräftig gesungen und musiziert. Sogar eine Querflötistin war dabei.

Die einzelnen Beiträge der Referenten wurden mit dem üblichen Gebärdenapplaus begeistert bedacht oder im Chat kommentiert. "Dieses Lied hat mich in vielen Situationen begleitet." Auch war oft zu lesen: "Das war mein Lieblingslied." Viel lieber kommen die Referenten natürlich ins Jugendhaus St. Christophorus, wo die Musikwerkstatt normalerweise über ein ganzes Wochenende stattfindet. Aber auch im digitalen Rahmen hatten Thomas Quast und Robert Haas sichtlich ihre Freude, als sie sahen, wie dankbar die Teilnehmenden waren.

"Nächstes Mal wieder mit einem richtigen Treffen", war der Tenor der Teilnehmenden. Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten konnten fast alle Angemeldeten in der Musikwerkstatt mitarbeiten. Für alle aber zählte das Signal, dass der Arbeitskreis NGL dieses Format anbot und damit Neuland betrat. Die vielen Musikbegeisterten erlebten einen außergewöhnlichen Nachmittag, der voll ins Herz ging.

Die Werkstatt wurde mit einem spirituellen Impuls und natürlich mit Liedern von Robert Haas und Thomas Quast sowie dem Segen beschlossen, dass die Melodien dieses Tages im Alltag weiter klingen mögen.
 
Informationen zum AK Neues Geistliches Lied:
Der Arbeitskreis Neues Geistliches Lied (NGL) des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer, fördert und vernetzt seit über 25 Jahren die Arbeit mit Neuen Geistlichen Liedern. Durch verschiedene Veranstaltungen, Bildungsangebote und Projekte werden jedes Jahr Schwerpunkte in der Arbeit gesetzt. Mehr Infos unter: www.bdkj-speyer.de/mitmachen/engagieren/musik-machen/

Text/Foto: BDKJ Speyer