Mit touristischen Aktivitäten der letzten Monate und
dem Leitbild für die Initiative „Alte Welt“ hat sich der Fachausschuss des
Donnersbergkreises am 18. November befasst. Nur kurz ging Landrat Rainer Guth
auf Möglichkeiten und Vorhaben im Rahmen der Partnerschaften mit dem Kyffhäuserkreis
in Thüringen und Tongchuan in China ein. Geplante Aktivitäten seien Corona-bedingt
verschoben worden, hieß es.
Bei der virtuellen Sitzung war zunächst
DTV-Geschäftsführer Simon Lauchner zugeschaltet. Er berichtete vom drastischen
und nicht wieder aufzuholenden Einbruch bei den Gäste- und Übernachtungszahlen
durch die beiden Lockdowns und enorme wirtschaftliche Einbußen in der Branche.
Während im April die Zahlen der Urlauber im Kreis um fast 90 %
zurückgingen, habe sich ab Mai wieder eine steigende Tendenz gezeigt. Zum
Stichwort Urlaub im eigenen Land habe der DTV seine Werbung in den Medien u.a.
unter dem Slogan „Geheimtipp Donnersberger Land“ ausgerichtet. Ab August sei die nun fertige neue Webseite im
Partnersystem mit der Pfalz-Touristik erstellt worden. Sie enthalte Impressionen
mit ansprechenden Bildern und sei aufgeteilt in die Rubriken Entdecken &
Erleben sowie Genießen & Buchen (jeweils mit Unterpunkten zum Anklicken).
Die Internet-Präsentation enthalte auch ein Gastgeberverzeichnis, mit der
Möglichkeit, direkt aufs Buchungssystem zuzugreifen.
Das LEADER-Projekt „Leitbildentwicklung für die Alte
Welt“, bei dem neben dem Donnersbergkreis die Landkreise Kaiserslautern, Kusel
und Bad Kreuznach sowie die Kirche involviert sind, stellte Mathias Rettermayer
vom Institut für Regionalmanagement vor. Die Mitte 2018 ins Leben gerufene Initiative
habe schon einige Etappenziele und sogar bundesweite Wahrnehmung erreicht,
wurde berichtet. Bei der Leitbild-Entwicklung seien Inhalte und Meinungen
der Kreise, Verbandsgemeinden und der 46 angeschlossen Gemeinden eingeflossen,
bekräftigte Rettermayer. Das Leitbild, das im Idealfall Ziele und Maßnahmen bis
ins Jahr 2035 abbilden solle, enthält 14 Themenfelder für die regionale
Entwicklung mit Analysen und Handlungsempfehlungen. Aufgegriffen wird auch die
Frage: Welche besonderen „Pfunde“ der Region können oder sollten weiter
ausgebaut werden. Der Aspekt Wertschöpfung - gerade auch im touristischen
Bereich - spiele eine besondere Rolle, wurde erläutert. Eng damit verknüpft sei
das Themenfeld Kultur, Kunst und Brauchtum. Als Stütze für all jene, die sich
darum kümmern, in der Praxis etwas Positives zu erreichen, wurde das Leitbild-Konzept
nach einem „25-Minuten-Ritt durch die Alte Welt“ von Landrat Guth charakterisiert.
Es sei gut gelungen und bilde die Basis dafür, erkannte Schwachstellen zu beseitigen
und Neues zu entwickeln.
Bildquelle: Donnersberg-Touristik-Verband e.V, Florian Trykowski