Bei den „Quer durch den Kreis“ – Terminen können Sie alles ansprechen, was Sie zum Kreis auf dem Herzen haben und alle Themen, die die Kreisverwaltung und den Kreis betreffen!
Im April und Mai besuchte Landrat Rainer Guth folgende Gemeinden:
Besonders häufig kamen die Themen Radwegeausbau, Finanzsituation der Ortsgemeinden und des Kreises, Grundsteuer, Betreuungssituation und Zustände der Kindertagesstätten, Kreisstraßen, innerörtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen und Bürgerstiftungen zur Sprache.
Darüber hinaus beschäftigen die einzelnen Ortsgemeinden sowie Bürgerinnen und Bürger bei den offenen Bürgertreffs viele weitere Themen. Unter anderen tauschten wir uns mit Ihnen aus zu Tourismusförderung, Bauen und Wohnen, Photovoltaik, Ehrenamts- und Vereinsförderung, Vorschriften für Karnevalswägen, Sicherheitskonzept bei Veranstaltungen, Breitbandausbau, Mobilfunk, Verkehrssicherung, kommunale Spielplätze, medizinische Grundversorgung der (Dorf-)Bevölkerung, Nahversorgung der (Dorf-)Bevölkerung, Heizungsaustausch (neues Gebäudeenergiegesetz), Natur und Umwelt, Hochwasserschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Müllentsorgung und Abfallkonzept des Kreises.
Nicht auf alle Fragen gibt es bei „Quer durch den Kreis“ befriedigende Antworten. Aber alle Fragen können gestellt werden. In manchen Dingen ist der Kreis nicht zuständig – andere können direkt vor Ort beantwortet und erläutert werden, und weitere Fragen nehmen der Landrat und die Kreisverwaltung mit ins Kreishaus nach Kirchheimbolanden, um sich dort um die Weiterleitung oder die Beantwortung wichtiger Anliegen zu kümmern.
Die nächsten Termine der Rundreise sind am 19.06. in Münchweiler und 26.06. in Bubenheim.
Möchten Sie am Austausch mit Landrat Rainer Guth teilnehmen, dann kommen Sie gerne dazu, Sie sind herzlich eingeladen.
05.04. Albisheim
12.04. St. Alban
18.04. Schweisweiler
24.04. Gauersheim
26.04. Mörsfeld
03.05 Standenbühl
16.05 Sippersfeld
22.05 Kerzenheim
24.05 Rathskirchen
31.05 Schönborn
Fotos: Kreisverwaltung Donnersbergkreis