Pro Jahr finden fünf „Treffpunkt Donnersberkreis“-Termine statt. In jeder der fünf Verbandsgemeinden des Donnersbergkreises wird eine Ortsgemeinde besucht. In diesem Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits am 31. März das Städtchen Obermoschel (Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land) näher kennenlernen, und am 12. Mai stand ein Besuch in dem Ortsteil Stauf (Verbandsgemeinde Eisenberg) an.
Grundsätzlich laden die Ortsgemeinden bei den Terminen immer zu einem Ortsrundgang ein, auf den im Anschluss ein geselliger Austausch bei Speis und Trank folgt. Dennoch sind die Termine immer unterschiedlich: Während die eine Gemeinde die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Auswahl an leckeren Kuchen überrascht, präsentiert die andere Gemeinde musikalische Darbietungen, ein historisches Gebäude oder eine andere Sehenswürdigkeit, einen ortsansässigen Betrieb oder einen außergewöhnlichen Dorfbewohner. „Das Engagement der Ortsgemeinden ist bei den 'Treffpunkt Donnersbergkreis'-Terminen wirklich beachtlich, die Gäste werden immer herzlich willkommen geheißen und jede Ortsgemeinde präsentiert ein liebevoll zusammengestelltes, individuelles Programm. Bei jedem 'Treffpunkt' wird der persönliche Charakter der besuchten Ortsgemeinde deutlich“ so Simon Lauchner, Geschäftsführer des Donnersberg-Touristik-Verbands, der die Termine koordiniert und begleitet.
Die „Treffpunkt Donnersbergkreis“- Termine finden bereits seit 1992 statt. Mit der Zeit hat sich ein beachtliches Stammklientel gebildet, das zum Teil schon bei den ersten Terminen dabei war und manche Gemeinden schon mehrmals besucht hat. Für diese Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es besonders schön zu sehen, wie sich die jeweilige Dorfgemeinde seit dem letzten Besuch verändert und entwickelt hat.
Auch wenn die Veranstaltungen hauptsächlich von Seniorinnen und Senioren besucht werden, ist die Veranstaltungsreihe auf keine Altersklasse beschränkt. Eine Teilnahme an den „Treffpunkt-Donnersbergkreis“-Terminen ist für alle Bürgerinnen und Bürger möglich. Außerdem können natürlich auch Personen, die außerhalb des Donnersbergkreises wohnen, an den Terminen teilnehmen und den Donnersbergkreis somit erkunden und kennenlernen.
Der dritte „Treffpunkt“ in diesem Jahr findet in Imsbach statt und startet am Freitag, 30. Juni, um 14.00 Uhr an der Gemeindehalle (Gienanthstraße 36).
Wer dabei sein möchte, kann sich bis zum 23. Juni unter Telefon 06352 / 710-239 oder per E-Mail an anmelden. Als Unkostenbeitrag für Programm und Bewirtung werden 14 Euro erhoben.
Außerdem finden in diesem Jahr noch zwei weitere „Treffpunkte“ statt. Am 8. September wird die Ortsgemeinde Ottersheim besucht, und am 29. September können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ortsgemeinde Morschheim näher kennenlernen.
Foto: Kreisverwaltung Donnersbergkreis