Bei dem neuen Familien-Abenteuer „Das Geheimnis des Grubenschatzes“ gehen Grubenforscher zusammen mit den kleinen und großen Gästen diesen Erzählungen nach. Gibt es tatsächlich Spuren von Räubern in der Grube Maria? Vielleicht sogar wirklich ein alter Räuberschatz? Oder haben womöglich Bergleute in der Jahrhunderte alten Grube an manchen Stellen Edelsteine versteckt – und dann vergessen mitzunehmen, als das Bergwerk vor rund 100 Jahren geschlossen wurde, weil es sich nicht mehr lohnte, Eisenerze im Berg abzubauen?
Viele Fragen. Ob es auf alle auch eine Antwort gibt, wird sich bei den neuen Familien-Führungen durch das Besucherbergwerk Grube Maria am Donnersberg zeigen. Eines ist klar: Es wird spannend – und es wird alles andere als eine normale Bergwerksführung. Kids können eifrig mitmachen, Rätsel lösen und dürfen selbst ausprobieren, wie anstrengend die Arbeit früher in einem Bergwerk war.
Nach den sehr erfolgreichen Familien-Führungen „Ein Abenteuer im Berg“ gibt es nun an ausgewählten Tagen ein neues Familien-Mitmach-Abenteuer im extra illuminierten Besucherbergwerk Grube Maria im Imsbacher Langental. Das ist speziell für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Mit dem „Geheimnis des Grubenschatzes“ startet die BergbauErlebnisWelt am Sonntag, 21. April, ab 11 Uhr auch in die neue Saison.
Grubenhütte ebenfalls am 21. April bewirtet
Der Förderverein der Ortsgemeinde Imsbach bietet an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr außerdem Speisen und Getränke in und an der Grubenhütte an – und freut sich auch über Besucherinnen und Besucher, die einfach so ein paar schönes Stunden in diesem wunderbaren Ambiente verbringen möchten.
Buchungen für das neue Familien-Abenteuer am Sonntag, 21. April, in Imsbach sind unter Telefon 06302/60261 möglich.
Bergbaumuseum geöffnet
Zudem hat das Pfälzische Bergbaumuseum in der Imsbacher Ortsmitte am 21. April von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Dort ist auch die Sonderausstellung „Terra Crystallum“ im ersten Obergeschoss zu sehen. Hier erhält der Besucher einen faszinierenden Überblick über einzigartige Mineralien aus der ganzen Welt.
Foto: Bergbau Erlebniswelt Imsbach