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Als zentrale Serviceeinrichtung unterstützt die Koordinationsstelle Akkreditierung die Fachbereiche bei anstehenden Erst- und Re-Akkreditierungsverfahren.
Die Unterstützung umfasst hierbei sämtliche Verfahrensschritte:
- Vertragsabwicklung mit einer Akkreditierungsagentur
- Prüfung von Rechnungen und zeitlichen Rahmenbedingungen
- Vorgespräch mit dem/der Studiengangsleiter/in und allen Beteiligten im Fachbereich
- Schnittstellenmanagement zwischen FB, Verwaltung, Hochschulleitung, Agentur und Akkreditierungsrat
- Informationsbereitstellung und Auskunft ans MWWK in Mainz
- Bereitstellung von Vorlagen für diverse Prozesschritte sowie eines Leitfadens für den Selbstbericht
- Korrektur des und Ergänzungen zum Selbstbericht
- Vorbereitung der Vor-Ort-Begehung und terminliche Abstimmung
- Anwesenheit bei der Vor-Ort-Begehung und Ansprechpartner/in für Gutachter/innen sowie Referenten/in
- Prüfung von Prüfbericht und Gutachten
- Unterstützung bei der fristgemäßen Erfüllung möglicher Auflagen aus dem Verfahren
- Veröffentlichung der Urkunde
u.v.m.
Darüber hinaus stehen wir Ihnen auch gerne bei Fragen zu folgenden Themen zur Verfügung:
- Einrichtung eines Studiengangs (hochschulinterne Genehmigungsverfahren und Vorbereitungen)
- konzeptionelle Fragen bei der Studiengangsentwicklung
- rechtliche Rahmenbedingungen und aktuelle Entwicklungen im Akkreditierungssystem (Stichwort: Studienakkreditierungsstaatsvertrag, Landesverordnung zur Studienakkreditierung)
Hier gelangen Sie zu umfangreichen Informationen (Intranet).