Prof. Dr. Holger J. Schmidt

Prof. Dr. Holger J. Schmidt
Raum:
K003
E-Mail:
hjschmidt
Tel.:
0261 9528 182

Wirtschaftswissenschaften

Logo: RheinMoselCampus Koblenz

RheinMoselCampus

Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
DE - 56075 Koblenz

Buchpublikationen

  • Krobath, K. / Schmidt, H. J. (Hrg.), Innen beginnen, Wiesbaden 2010
  • Schmidt, H. J. (Hrsg.), Internal Branding. Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, Wiesbaden 2007.
  • Schmidt, H. J., Markenmanagement bei erklärungsbedürftigen Produkten, Wiesbaden 2001.

Schriften in Herausgeberwerken

  • Schmidt, H. J. / Pfaff, D., Interne Verankerung eines Markenclaims – „Sure we can“: Wie man bei TNT Express Mitarbeiter und Fahrer für einen neuen Claim begeistert, in: Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung - Grundlagen, Konzepte und Best Practises, Wiesbaden 2010.
  • Schmidt, H. J. / Krobath, K., Innen beginnen: Von der internen Kommunikation zum Internal Branding: in: Krobath, K. / Schmidt, H. J. (Hrg.), Innen beginnen, Gabler 2010 S. 19-31.
  • Schmidt, H. J. / Pfaff, D., Internal Branding als Instrument des Change Management, in: Krobath, K. / Schmidt, H. J. (Hrg.), Innen beginnen, Gabler 2010 S. 65-77.
  • Schmidt, H. J.: Internal Branding: Grundlagen der innengerichteten Markenführung, in: Schmidt, H. J. (Hrsg.), Internal Branding: Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, Gabler 2007, S. 13-110.

Schriften in Fachzeitschriften

  • Schmidt, H. J./Baumgarth, C.: Marke als Treiber sozialer Innovationen, in: Markenartikel, Sonderheft „Marke: Garant für Innovation und Wohlstand“ zum 111. Geburtstag des Markenverbandes (August 2014), S. 102-105.
  • Schmidt, H. J. / Hauser, C.: Die geheime Formel der Kultmarke, in: Koch, K.-D. (Hrsg.): No. 1 Brands – Die Erfolgsgeheimnisse starker Marken, Zürich 2013, S. 319-339.
  • Prof. Dr. Holger J. Schmidt: Zentrale Erfolgsfaktoren bei der Führung von Dienstleistungsmarken, in: transfer Werbeforschung & Praxis, 1/2013, S. 48-53.
  • Schmidt, H. J., Unternehmen brauchen eine gelebte Kultur der Nachhaltigkeit, in: Hildebrandt, A./Schwiezer, H. (Hrsg.), Gesichter der Nachhaltigkeit, abc Verlag 2012, S. 260 - 263.
  • Schmidt, H. J. / Weigend, M., Sex und Süßes, Markenartikel, 10/2012, S. 100-103.
  • Saskia Losch/Prof. Dr. Holger J. Schmidt: Eigenschaften von Kultmarken aus Sicht von Konsumentinnen und Konsumenten, in: transfer Werbeforschung und Praxis, Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, Nr. 03/12.
  • Begriffe und Instrumente des Internal Branding, media-TREFF, Sonderausgabe Markenkongress B2B 2011, S. 34-37.
  • Schmidt, H. J. / Weinland, L., Der Erfolg beginnt im Unternehmen, absatzwirtschaft, 3/2007, S. 56.
  • Schmidt, H. J. / Weinland, L., Der Erfolg beginnt im Unternehmen, science-factory.de, 4/2006, S. 5-9.
  • Seifert, J. / Schmidt, H. J., Der transportierte Markenwert, Personalwirtschaft, 11/2006, S. 34-36.
  • Schmidt, H. J., Zahlen oder Bilder: Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten quantitativer und qualitativer Methoden der Marktforschung, planung & analyse, 4/2006, S. 54-58.
  • Schmidt, H. J., Marken mit Struktur statt Bauchgefühl führen, io new management - Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 7-8/2006, S. 10-14.
  • Schmidt, H. J.,Kuschmann, T., Corporate Branding: Erfolgsfaktor des Pharma-Marketing?, Pharma Marketing Journals, 3/2005.
  • Wiemann, K. P. / Schmidt, H. J., Merkel, F., Welche Faktoren beeinflussen den Markenerfolg?, planung & analyse, 2/2000.
  • Wiedmann, K. P. / Schmidt, H. J., Merkel, F., Die Auswirkungen von Kooperationsstrategien und Mergers & Akquisitions auf Markenpersönlichkeit und Markenwert, Automobilindustrie, 1999.

Arbeitspapiere

  • Schmidt, H. J./ Horländer, L. Personal Branding von Musikern, Wie man im Musikgeschäft zu einer starken Marke wird, Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Hochschule Koblenz, Nr. 7-2011.
  • Wiedmann, K. P. / Schmidt, H. J., Erfolgsfaktoren des Markenmanagement: Hintergrund und Ergebnisse einer empirischen Studie, Universität Hannover Institut für Marketing & Management, Hannover 1999.
  • Wiedmann, K. P. / Schmidt, H. J., Markenmanagement erklärungsbedürftiger Produkte: Bezugsrahmen und erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes, Universität Hannover Institut für Marketing & Management, Hannover 1997.

 Sonstiges (Auswahl)

  • Schmidt, H. J., Wie mache ich Mitarbeiter zu Markenbotschaftern?, IFAM-Newsletter, 14/2008.
  • Schmidt, H. J., Die Frankfurter Evolutionstheorie: Inspiration für das Management von Marken?, QUERSCHNITTE, Jahrgang 2, Heft 6, S. 38-41, Mai 2007.
  • Schmidt, H. J. / Weinland, L., Status Quo, Instrumente und Erfolg der Markenführung bei Dienstleistungsunternehmen, Studie von Monteverdi und der Berufsakademie Mannheim, Mannheim 2006.
  • Schmidt, H. J.,Erfolgreiche Markenführung für Dienstleistungen: Wie geht das?, Vorlage für einen Fachbeitrag der Zeitschrift Transportwirtschaft, 12/2005.
  • Schmidt, H. J., Fallstudie: Wertorientierte Markenführung bei TNT, Newsticker (Mitarbeiterzeitschrift des Unternehmens TNT Express GmbH), Juni 2004.

 

 

 

Familie in der Hochschule
Studierendenwerk Koblenz
Weltoffene Hochschulen
Ökoprofit
Vielfalt statt Einfalt
Hochschulallianz für den Mittelstand
Jetzt bewerben