Buchpublikationen
- Krobath, K. / Schmidt, H. J. (Hrg.), Innen beginnen, Wiesbaden 2010
- Schmidt, H. J. (Hrsg.), Internal Branding. Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, Wiesbaden 2007.
- Schmidt, H. J., Markenmanagement bei erklärungsbedürftigen Produkten, Wiesbaden 2001.
Schriften in Herausgeberwerken
- Schmidt, H. J. / Pfaff, D., Interne Verankerung eines Markenclaims – „Sure we can“: Wie man bei TNT Express Mitarbeiter und Fahrer für einen neuen Claim begeistert, in: Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung - Grundlagen, Konzepte und Best Practises, Wiesbaden 2010.
- Schmidt, H. J. / Krobath, K., Innen beginnen: Von der internen Kommunikation zum Internal Branding: in: Krobath, K. / Schmidt, H. J. (Hrg.), Innen beginnen, Gabler 2010 S. 19-31.
- Schmidt, H. J. / Pfaff, D., Internal Branding als Instrument des Change Management, in: Krobath, K. / Schmidt, H. J. (Hrg.), Innen beginnen, Gabler 2010 S. 65-77.
- Schmidt, H. J.: Internal Branding: Grundlagen der innengerichteten Markenführung, in: Schmidt, H. J. (Hrsg.), Internal Branding: Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, Gabler 2007, S. 13-110.
Schriften in Fachzeitschriften
- Schmidt, H. J./Baumgarth, C.: Marke als Treiber sozialer Innovationen, in: Markenartikel, Sonderheft „Marke: Garant für Innovation und Wohlstand“ zum 111. Geburtstag des Markenverbandes (August 2014), S. 102-105.
- Schmidt, H. J. / Hauser, C.: Die geheime Formel der Kultmarke, in: Koch, K.-D. (Hrsg.): No. 1 Brands – Die Erfolgsgeheimnisse starker Marken, Zürich 2013, S. 319-339.
- Prof. Dr. Holger J. Schmidt: Zentrale Erfolgsfaktoren bei der Führung von Dienstleistungsmarken, in: transfer Werbeforschung & Praxis, 1/2013, S. 48-53.
- Schmidt, H. J., Unternehmen brauchen eine gelebte Kultur der Nachhaltigkeit, in: Hildebrandt, A./Schwiezer, H. (Hrsg.), Gesichter der Nachhaltigkeit, abc Verlag 2012, S. 260 - 263.
- Schmidt, H. J. / Weigend, M., Sex und Süßes, Markenartikel, 10/2012, S. 100-103.
- Saskia Losch/Prof. Dr. Holger J. Schmidt: Eigenschaften von Kultmarken aus Sicht von Konsumentinnen und Konsumenten, in: transfer Werbeforschung und Praxis, Zeitschrift für Werbung, Kommunikation und Markenführung, Nr. 03/12.
- Begriffe und Instrumente des Internal Branding, media-TREFF, Sonderausgabe Markenkongress B2B 2011, S. 34-37.
- Schmidt, H. J. / Weinland, L., Der Erfolg beginnt im Unternehmen, absatzwirtschaft, 3/2007, S. 56.
- Schmidt, H. J. / Weinland, L., Der Erfolg beginnt im Unternehmen, science-factory.de, 4/2006, S. 5-9.
- Seifert, J. / Schmidt, H. J., Der transportierte Markenwert, Personalwirtschaft, 11/2006, S. 34-36.
- Schmidt, H. J., Zahlen oder Bilder: Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten quantitativer und qualitativer Methoden der Marktforschung, planung & analyse, 4/2006, S. 54-58.
- Schmidt, H. J., Marken mit Struktur statt Bauchgefühl führen, io new management - Zeitschrift für Unternehmenswissenschaften und Führungspraxis, 7-8/2006, S. 10-14.
- Schmidt, H. J.,Kuschmann, T., Corporate Branding: Erfolgsfaktor des Pharma-Marketing?, Pharma Marketing Journals, 3/2005.
- Wiemann, K. P. / Schmidt, H. J., Merkel, F., Welche Faktoren beeinflussen den Markenerfolg?, planung & analyse, 2/2000.
- Wiedmann, K. P. / Schmidt, H. J., Merkel, F., Die Auswirkungen von Kooperationsstrategien und Mergers & Akquisitions auf Markenpersönlichkeit und Markenwert, Automobilindustrie, 1999.
Arbeitspapiere
- Schmidt, H. J./ Horländer, L. Personal Branding von Musikern, Wie man im Musikgeschäft zu einer starken Marke wird, Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften Hochschule Koblenz, Nr. 7-2011.
- Wiedmann, K. P. / Schmidt, H. J., Erfolgsfaktoren des Markenmanagement: Hintergrund und Ergebnisse einer empirischen Studie, Universität Hannover Institut für Marketing & Management, Hannover 1999.
- Wiedmann, K. P. / Schmidt, H. J., Markenmanagement erklärungsbedürftiger Produkte: Bezugsrahmen und erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes, Universität Hannover Institut für Marketing & Management, Hannover 1997.
Sonstiges (Auswahl)
- Schmidt, H. J., Wie mache ich Mitarbeiter zu Markenbotschaftern?, IFAM-Newsletter, 14/2008.
- Schmidt, H. J., Die Frankfurter Evolutionstheorie: Inspiration für das Management von Marken?, QUERSCHNITTE, Jahrgang 2, Heft 6, S. 38-41, Mai 2007.
- Schmidt, H. J. / Weinland, L., Status Quo, Instrumente und Erfolg der Markenführung bei Dienstleistungsunternehmen, Studie von Monteverdi und der Berufsakademie Mannheim, Mannheim 2006.
- Schmidt, H. J.,Erfolgreiche Markenführung für Dienstleistungen: Wie geht das?, Vorlage für einen Fachbeitrag der Zeitschrift Transportwirtschaft, 12/2005.
- Schmidt, H. J., Fallstudie: Wertorientierte Markenführung bei TNT, Newsticker (Mitarbeiterzeitschrift des Unternehmens TNT Express GmbH), Juni 2004.