Prozessbaukasten für Veränderungen in Unternehmen Inhalt und Ablauf

Inhalt und Ablauf

Wichtige Informationen

Aktuelle Termine

30.05.-01.06.2016

05.12.-07.12.2016

Uhrzeiten

Das Seminar findet an allen Tagen jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr statt.

Veranstaltungsort

Das dreitägige, deutschsprachige Seminar findet am RheinAhrCampus, Joseph-Roven-Allee 2 (für Navigationsgeräte Südallee 2) in 53424 Remagen statt.

Der Preis für das Ganztagesseminar beläuft sich auf 1.499,- €. Enthalten sind darin alle Seminarunterlagen, Präsenztage einschließlich Getränke und Mittagessen, Ausstellung eines Teilnahmezertifikats

Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.

Per E-Mail oder online über das  Anmeldeformular .

Anmeldeschluss ist der 01. Mai 2016 bzw. der 07. November 2016

Rücktritt

Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Eine kostenlose Stornierung ist bis vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung möglich, bis eine Woche vorher sind 50% der Kosten zu bezahlen,

 

 

Das Seminar wird durchgeführt bei mindestens 6 Anmeldungen.

 

 

Inhalt

Toolset zur Prozessoptimierung:

  • Projektauftrag zur klaren Zieldefinition
  • Prozessabgrenzung mittels SIPOC
  • Werkzeuge zur Prozessanalyse (z.B. Ishikawa, Makigami)
  • Hilfsmittel zur nachhaltigen Umsetzung der Optimierungen

Changemanagement:

  • Bedrohlichkeitsprüfung
  • Veränderungs- und Widerstandskurve
  • Change House
  • Das Pinguin Prinzip
  • Wie kommen Prozess und Mensch zusammen?
  • Praxisbeipiele

Simulation eines ”Echtfalls”

Methode

Präsentation, Diskussion, Gruppenübungen.

Abschluss

Nach Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifkat.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Literatur/Seminarunterlagen

Ausdrucke der PPT-Präsentation sowie ein Fotoprotokoll werden zur Verfügung gestellt.

Familie in der Hochschule
Studierendenwerk Koblenz
Weltoffene Hochschulen
Ökoprofit
Vielfalt statt Einfalt
Hochschulallianz für den Mittelstand
Jetzt bewerben