Kategorie: Pressemitteilung
Erste Musikantenhaus-Plakette angebracht
Als im Januar im Rahmen des TRAFO-Projekts „Westpfälzer Musikantenland“ dazu aufgerufen wurde, ehemalige Wohnhäuser von Wandermusikanten mit einer Plakette ausweisen zu lassen, meldete sich unverzüglich Familie Schirra aus Ramstein-Miesenbach beim Musikantenlandbüro.
Brigitte Schirra ist stolz, im Haus ihres Schwiegervaters Karl Schirra zu wohnen, der im vorigen Jahrhundert als Wandermusikant seinen Lebensunterhalt verdiente. Sie hütet Noten und Musikinstrumente, Fotografien, Zeitungsausschnitte und amtliche Dokumente aus seinem Nachlass. Auch sind ihr die vielen Geschichten, die der Schwiegervater erzählt hat, noch in guter Erinnerung. Karl Schirra reiste als Musiker bis nach Amerika und verdiente zwischen den Weltkriegen als Zirkusmusikant sein Geld. Dadurch konnte er auch den Bau seines Hauses in der Wiesenstraße 3 in Miesenbach finanzieren.
Bei winterlichem Wetter brachte Projektleiterin Elaine Neumann zusammen mit Landrat Ralf Leßmeister am 3.März die erste Plakette zur Markierung von Musikantenhäusern an der Fassade des Wohnhauses an. Die 15 x 15 cm große Edelstahlplakette mit ausgefräster Lyra soll künftig viele weitere Musikantenhäuser als solche erkennbar machen.
Kartierung und Ausweisung ehemaliger Musikantenhäuser mit den entsprechenden detaillierten Informationen werden Bestandteil der geplanten interaktiven Karte des Westpfälzer Musikantenlandes.