Duales Studium und Ausbildung bei der Kreisverwaltung – Jetzt für
2021 bewerben
Die
Schule noch nicht abgeschlossen und schon Bewerbungen schreiben? Auf jeden
Fall! Aktuell kann man sich bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für den
nächsten Ausbildungsbeginn im Sommer 2021 bewerben. Bewerbungsschluss ist der
31. August 2020. Die Ausbildung kann für das 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer
Dienst) oder das 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) als Duales Studium
erfolgen. Die Kreisverwaltung bietet durch den Beamtenstatus einen Beruf mit
sicherer Zukunft, die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind hervorragend
und bereits in der Ausbildung oder während des Studiums beträgt das monatliche
Grundgehalt mehr als rund 1.200 Euro brutto.
Die
Kreisverwaltung ist ein zukunftssicherer und moderner Dienstleister, der neue
Herausforderungen offen annimmt. Landrat Dr. Alexander Saftig: „Gerade die
vergangenen Monate rund um die Corona-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig es
ist, gut aufgestellte Kommunalverwaltungen zu haben. Dafür brauchen wir gut
ausgebildeten Nachwuchs, der leistungsbereit, teamfähig und belastbar ist.“ Der
Personalbedarf der Kreisverwaltung ist groß, da in den nächsten Jahren viele Mitarbeiter
altersbedingt ausscheiden. In diesem Jahr wurden 17 neue Nachwuchskräfte eingestellt.
„Diese Größenordnung werden wir auch in den nächsten Jahren beibehalten“, wirft
der Landrat einen Blick in die Zukunft.
Der
Ausbildungsbeauftragte der Kreisverwaltung, Peter Klöckner, erklärt: „Wir
bieten eine praxisbezogene Ausbildung. Das heißt, unsere Anwärter sind in den
Fachabteilungen voll in das Tagesgeschäft eingebunden. Sie bearbeiten Vorgänge
und Anträge und vertreten bei fortgeschrittener Ausbildung auch schon mal den
Sachbearbeiter. Dabei legen wir auch einen großen Wert auf Bürgerorientierung.
Unsere Nachwuchskräfte werden von Anfang an in den Publikumsverkehr mit einbezogen.“
Die dafür
notwendigen Fachkenntnisse und persönlichen Fertigkeiten werden an der
Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) und Zentralen Verwaltungsschule
Rheinland-Pfalz (ZVS) in Mayen beigebracht. Neben klassischen Rechtsfächern
werden auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder Organisationslehre
vermittelt. Der Praxisbezug steht im Vordergrund, denn hinter allen Vorschriften
und Gesetzen stecken Menschen mit Ansprüchen und Wünschen. Voraussetzung für
den Start in das Berufsleben bei der Kreisverwaltung ist das erfolgreiche
Durchlaufen des Bewerberauswahlverfahrens. Es umfasst eine notenbezogene
Vorauswahl, einen digitalen Eignungstest sowie ein Vorstellungsgespräch. Für
das duale Bachelor-Studium zum 3. Einstiegsamt wird zugelassen, wer über die
volle Fachhochschulreife oder einen zu einem Hochschulstudium berechtigenden
Schulabschluss (Abitur) verfügt. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Für die
Ausbildung zum 2. Einstiegsamt ist ein Realschulabschluss (Mittlere Reife)
Voraussetzung. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre. Bewerbungsschluss ist
der 31. August 2020.
So läuft das
neue Bewerberverfahren ab:
Das
Bewerberportal führt den Anwender automatisch durch den kompletten Prozess. Am
Ende ist der Upload verschiedener Dokumente, wie des Anschreibens, der
Zeugnisse oder bestimmter Nachweise erforderlich. Nachdem die Bewerbung
abgeschickt wurde, landen die Daten in einem Portal, das ein Aktenzeichen
vergibt und eine automatische Eingangsbestätigung an den Bewerber generiert. Das aufwendige Anlegen
von Papierakten und das Versenden von schriftlichen Eingangsbestätigungen
entfallen. Denn: Auch die weitere Sachbearbeitung erfolgt im Portal. Hierüber
wird der komplette Schriftverkehr per Mail versendet. Das Portal erstellt auch
Berichte zur Entscheidungshilfe für das Personalreferat.
Weitere
Informationen zur Ausbildung bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz gibt es im
Internet unter der Adresse www.kvmyk.de oder beim Ausbildungsbeauftragen Peter
Klöckner, Telefon 0261/108-226, E-Mail:
INFORMATION:
Digitalisierung im Blick: Erstmals Laptops
und digitale Einstellungstests für Nachwuchskräfte
Für die Dauer
ihrer Ausbildung stattet die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz alle Nachwuchskräfte
von diesem Sommer an erstmals mit eigenen Laptops aus. Damit unterstützt die
Ausbildungsbehörde ihre Nachwuchskräfte und schafft bestmögliche
Voraussetzungen für die fortschreitende Digitalisierung der Lehre an der
Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) und der Zentrale Verwaltungsschule
Rheinland-Pfalz (ZVS) in Mayen.
Rund um die
Ausbildung vernetzt und immer up to date bleiben, das können die
Nachwuchskräfte künftig über das Intranet der Kreisverwaltung. Dort sind unter anderem die wichtigsten
Antworten zu Fragen rund um Ausbildungsinhalte, -ziele und Karrieremöglichkeiten
stets verfügbar.
Wer sich zu
den Nachwuchskräften der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zählen will, muss einen
Einstellungstest absolvieren. Seit diesem Jahr läuft der Test im Rahmen des
Auswahlverfahrens erstmals in digitaler Form mittels Tablets ab. Neben den
klassischen Grundkenntnissen in Mathematik, Rechtschreibung und Grammatik wird
auch das Allgemeinwissen der Bewerber abgefragt. Ein Aufsatz zu einem aktuellen
Tagesthema rundet den Einstellungstest ab.