Kreisverwaltung
Mayen-Koblenz wird immer digitaler - 1996 startete die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz als
erster Landkreis in Rheinland-Pfalz mit einer eigenen Homepage. Was heute
völlig normal ist, war damals eine absolute Neuheit. Seitdem hat sich viel
verändert, doch die Innovationsfreude wird bis heute im Kreishaus gelebt und
nimmt durch die zunehmende Digitalisierung eine immer größere Bedeutung ein.
Was heißt eigentlich Digitalisierung für die Verwaltung?
Eine zentrale Herausforderung ist es, Verwaltungsleistungen nach außen für den
Bürger digital anzubieten und nach innen medienbruchfrei abzubilden. Dabei geht
es um elektronische Akten, digitale Arbeitsabläufe und Onlinedienstleistungen,
aber auch darum, wie diese Themen an die Mitarbeiter in der Verwaltung und an
die Bürger herantragen werden können. „In den vergangenen Monaten hat sich im
Kreishaus im Hinblick auf die Digitalisierung einiges getan. Die Einrichtung
der Koordinierungsstelle Digitalisierung war die richtige Entscheidung. Das
Team ist hochmotiviert, ebenso wie alle Fachbereiche und das Jobcenter. Wir
haben das klare Ziel, schnell auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, um
dadurch einen optimalen Service für alle Bürger zu gewährleisten“, erklärt
Landrat Dr. Alexander Saftig.
Webseminare
und Meetings online
Die Mitarbeiter führen seit einigen Wochen in den
verschiedensten Bereichen Seminare und Besprechungen online durch. Dieses Angebot
soll auch zukünftig immer weiter ausgebaut und genutzt werden. Im Gegensatz zu
Präsenzveranstaltungen können somit längere Fahrtzeiten von den Außenstellen
vermieden und die Kollegen aus dem Homeoffice zu Besprechungen zugeschaltet
werden.
Termine
online reservieren
Kunden können nun online einen Termin bei der
Ausländerbehörde und den Zulassungsstellen im Landkreis Mayen-Koblenz vereinbaren.
Damit kommt die Kreisverwaltung den Wünschen vieler Bürger nach, die sich flexibel
selbst Termine zu ihrem entsprechenden Anliegen verbindlich reservieren können.
Lange Wartezeiten vor Ort werden damit
verhindert.
Onlinedienste
für mehr Bürgerfreundlichkeit
Wenn es darum geht, Verwaltungsleistungen online
anzubieten, gibt es viele Möglichkeiten, Bürger bei ihren Behördengängen zu
entlasten. Bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wird das Angebot solcher
Online-Dienstleistungen stetig ausgebaut. Als nächstes sollen Eltern ihr
Elterngeld online beantragen können. Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen
für dieses Pilot-Projekt.
Homeoffice
– die neue Form des Büros
Auch die Arbeit selbst hat sich in der Kreisverwaltung
stark verändert. Innerhalb kürzester Zeit wurden aufgrund der Corona-bedingten
Einschränkungen Homeoffice Möglichkeiten für über 200 Mitarbeiter geschaffen.
Viele Mitarbeiter arbeiten im Außendienst mit mobilen Endgeräten. Des Weiteren
werden die Nachwuchskräfte für die Dauer
ihrer Ausbildung mit Laptops ausgestattet. „Damit unterstützen wir als
Ausbildungsbehörde die Anwärter und schaffen bestmögliche Voraussetzungen für
die ebenfalls fortschreitende Digitalisierung an der Hochschule für öffentliche
Verwaltung und der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz in Mayen“, sagt
Büroleiterin Petra Kretzschmann.
Digital
durch die Coronakrise
Die Verwaltungsabläufe beim Gesundheitsamt, angefangen von der Eingabe der Patientendaten
bei den Coronaambulanzen bis hin zur Benachrichtigung des Bürgers über das
Testergebnis laufen in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz inzwischen digital ab.
Diesen Prozess hat die MYK-Koordinierungsstelle für Digitalisierung gemeinsam
mit der Kommwis (Gesellschaft für Kommunikation und Wissenstransfer Mainz)
erstellt. Der Prozess wurde allen Mitgliedsverwaltungen des Landkreistages und
der kreisfreien Städte in ganz Rheinland-Pfalz kostenlos zur Verfügung
gestellt.
Neue
Wege der Kommunikation
Die Sozialen Medien sind nun schon seit vielen Jahren
fester Bestandteil der Arbeit im Kreishaus. Der Landkreis nutzt Facebook, Instagram,
Youtube und Twitter dabei nicht nur als reines Verbreitungsmedium für Informationen.
Im Kreishaus sieht man die Sozialen Medien nicht als Einbahnstraße, sondern
vielmehr als große Chance, um mit den Bürgern in Kontakt zu treten. Die Zahl
der Abonnenten und Beitragsinteraktionen steigt stetig an. Über 12.000 Menschen
folgen den Neuigkeiten rund um den Landkreis. „Insbesondere während der
Corona-Pandemie stellte sich Facebook als wichtiger Kanal heraus, um die Bürger
in Echtzeit zu informieren und bei Fragen unmittelbar Rede und Antwort zu
stehen“, sagt Ingo Auer von der Pressestelle der Kreisverwaltung.
Digitalisierung
gemeinsam vorantreiben
Gemeinsam mit anderen Kreisverwaltungen sowie den Städten und Verbandsgemeinden
des Landkreises werden in den Arbeitsgemeinschaften
„Digitales Kreishaus“ und „AG Bürgerportal“, die die Kreisverwaltung
Mayen-Koblenz initiiert hat, gemeinsame Lösungen für eine digitale Verwaltung
geschaffen. Bei gemeinsamen Treffen informieren sich die Mitarbeiter über den
Sachstand der Digitalisierung in den jeweiligen Verwaltungen und entwickeln
neue Wege.