Mit einem LEADER-Projekt, welches
kürzlich an den Start ging, nimmt die Zukunftsinitiative Eifel den Wettbewerb
der Regionen auf. Es geht um Fachkräftesicherung, Standortvorteile – und um
ganz viel positives Lebensgefühl.
Wie
wirbt man um helle Köpfe, junge Familien und Unternehmensgründer, wie schafft
man Selbstbewusstsein für die ländliche Region? Kurzum: Wie macht man die Eifel
zu einer echten Marke, mit der positive Werte verbunden sind? Daran arbeitet
die Zukunftsinitiative Eifel bereits seit vielen Jahren und hat das Leitmotiv
„Gemeinschaft gestaltet Lebenswelten“ als Solidarität stiftende und kreative
Maßgabe entwickelt. Mit einem neuen LEADER-Projekt soll dies gebündelt und mit
noch mehr Schubkraft versehen werden. Die griffige Botschaft der Marke lautet:
„Wir. Leben. Eifel.“ und vermittelt Werte wie Gemeinsinn, Aktivität und
attraktiver Naturraum.
Günter Rosenke, scheidender Landrat
des Kreises Euskirchen und Präsident der Zukunftsinitiative Eifel, ist
überzeugt: „Die Eifel ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich. Die Eifeler
schätzen ihre Heimat, sie gehen nachhaltig mit dieser wunderschönen Natur- und
Kulturlandschaft um. Die Eifel ist aber auch ein moderner Wirtschaftsraum, wo
die Werte Qualität und Beständigkeit noch etwas gelten. Und der Eifeler an sich
ist ohnehin einzigartig: Hier packt jeder mit an. Hier ist ein Wort noch ein
Wort.“ All das – und noch viel mehr – stehe für die Marke Eifel. „Ziel ist es, auf allen Kanälen die
positiven Seiten unserer Heimat herauszustellen und zu vermarkten. Die Eifel
kann und bietet viel – und das soll jetzt durch dieses neue Projekt
‚herausgekitzelt‘ werden.“
Darum startet die Zukunftsinitiative
Eifel eine umfassende Kampagne in allen Medien - gedruckt und digital. Drei
Jahre lang entstehen jeden Monat Porträts von bemerkenswerten Betrieben,
Institutionen oder Initiativen aus der gesamten Eifel, flankiert von
vertiefenden Informationen zu Kernthemen wie Ausbildung, Freizeit oder Familie.
Neben der Kommunikation von aktuellen Inhalten über Soziale Medien wie Facebook
und Instagram wird unter www.standort-eifel.de ein Internetportal aufgebaut.
Dieses bietet allen, die an Leben und Arbeiten in der Eifel interessiert sind,
eine brauchbare Orientierung und einen ersten Überblick. Die Kampagne ist
federführend bei der Eifel Tourismus GmbH in Prüm angesiedelt. Hier arbeitet
ein erfahrenes Team gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der
Wirtschaftsförderungen und Kammern der Region an der redaktionellen Umsetzung
und an der Koordination der Inhalte.