Unternehmen können sich bei Online-Termin informieren
Die
Energiepreise steigen, die Folgen des Klimawandels werden immer offensichtlicher
und die rechtlichen Anforderungen an Unternehmen steigen. Gute Gründe also für
Unternehmen, sich am Projekt ÖKOPROFIT zu beteiligen. Das Netzwerk, das Unternehmen
dabei unterstützt, Einsparungen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall zu
erzielen und damit gleichzeitig einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz
zu leisten, startet im Frühjahr im Landkreis Mayen-Koblenz und der Stadt
Koblenz in eine neue Projektrunde. Für interessierte Unternehmen findet am 25.
Januar eine Online-Info-Veranstaltung statt.
ÖKOPROFIT ist
ein Einstieg in ein Umweltmanagement. Verbrauchswerte werden erfasst und
analysiert. Hierauf aufbauend werden im Unternehmen konkrete Maßnahmen erarbeitet
und umgesetzt, um dauerhaft Einsparungen zu erreichen. Ein weiterer Vorteil
besteht darin, dass die Unternehmen Rechtssicherheit in Bezug auf Umweltauflagen
erhalten, was viele teilnehmende Unternehmen im Nachgang besonders positiv hervorheben.
Über Umweltteams werden die Mitarbeiter der Unternehmen aktiv in den Prozess
eingebunden. Am Ende stehen eine Kommissionsprüfung und die werbewirksame
Auszeichnung als ÖKOPROFIT-Betrieb.
Im Rahmen des
Projekts gibt es acht thematische Workshops und vier individuelle Beratungstermine
in den Betrieben. Aufgrund des individuellen und praxisorientierten Ansatzes
eignet sich ÖKOPROFIT für Unternehmen und Organisationen nahezu jeder Größe und
Branche.
Am Dienstag, 25. Januar, um 10 Uhr, haben
interessierte Unternehmen die Möglichkeit, sich bei einem Info-Webinar
ausführlich zu ÖKOPROFIT, dem Projektverlauf, den Voraussetzungen und mehr zu
informieren. Anmeldungen dazu sind möglich bei der Kreisverwaltung
Mayen-Koblenz, bei Rüdiger Kape, E-Mail: , Tel. 0261/108-420 oder der Stadtverwaltung Koblenz bei Bernd Bodewing, E-Mail: , Tel. 0261/129-1529.