Der Fotowettbewerb ist fester Bestandteil des Heimatbuches. Unter dem Motto „Bach, See, Fluss – MYK, deine Lebensadern“ sind in diesem Jahr Hobby-Fotografen aufgerufen, mit ihren Bildern die fantastische, vielfältige und schützenswerte Gewässerwelt im Land-kreis festzuhalten.

Fotowettbewerb für das Heimatbuch startet

Sie sind nicht nur die Quellen allen Lebens, sondern prägen die Landschaft des Landkreises Mayen-Koblenz seit Jahrhunderten. Die Rede ist von Bächen, Flüssen und Seen. „Mosel, Rhein, Nette und Elzbach sind wahre Hingucker in unserem wunderschönen Landkreis – ebenso wie viele Bäche und Seen. Die Gewässer dienen uns aber nicht nur zur Erholung und Freizeitgestaltung, sondern unter anderem auch unserer Wasserversorgung, als Verkehrswege, der Bewässerung in der Landwirtschaft und für Produktionsprozesse in Industrie und Wirtschaft. Und nicht  zuletzt bilden alle Flüsse, Bäche, Seen, Weiher und Tümpel gemeinsam einen riesigen Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten in Mayen-Koblenz“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig, der sich bereits darauf freut, dass sich ebendiese Vielseitigkeit, die die Gewässer im Landkreis Mayen-Koblenz zu bieten haben, im diesjährigen Heimatbuch widerspiegeln wird.

Unter dem Motto „Bach, See, Fluss – MYK, deine Lebensadern“ sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgerufen, als Hobby-Fotografen die fantastische Wasserwelt des Landkreises in ihren Bildern einzufangen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Foto mit einer professionellen Spiegelreflexkamera oder durch die Linse eines simplen Smartphones aufgenommen wird. Denn Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik, gute Bilder zu machen. Was zählt, ist demnach ganz allein das Ergebnis. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt – außer der geografischen Begrenzung des Landkreises versteht sich. Neben der Veröffentlichung der Fotos im Heimatbuch 2023 winken Geldpreise von bis zu 300 Euro.

„Ich bin wirklich gespannt, was sich die Hobbyfotografen so alles einfallen lassen, um die Mayen-Koblenzer Lebensadern ins rechte Licht zu rücken“, sagt der Kreischef, der nicht nur allzu gut um die Schönheit der Gewässer in Mayen-Koblenz weiß, sondern auch wie sensibel und fragil diese Ökosysteme sind. Aus diesem Grund vergeben die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz als Untere Wasserbehörde, aber auch weitere Verbandsgemeinden und Städte im Landkreis, seit Jahren unter anderem Bachpatenschaften. Durch die Mithilfe engagierter Bürger können so der Zustand und die Gestaltung bestimmter Gewässerabschnitte im Auge behalten werden. Bachpaten können einzelne Personen, aber auch Vereine, Verbände oder Schulklassen sein.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Digitale Fotos, farbig oder schwarz-weiß, vorzugsweise im Hochformat können gemailt werden an . Alle Einsendungen sind mit einer kurzen Bild- und Ortsbeschreibung, Name des Fotografen, Absenderanschrift mit Telefonnummer und Altersangabe zu versehen. Das Foto muss im Landkreis Mayen-Koblenz entstanden sein, bei Nahaufnahmen bitte zusätzlich zweites Foto der Umgebung einsenden. Teilnehmen dürfen Kinder sowie jugendliche und erwachsene Hobby-Fotografen. Einsendeschluss ist der 30. Juni. Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.kvmyk.de oder per E-Mail an die Adresse

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.