Wenn Prinzipien bekannter Spiele auf nicht-spielerische Umgebungen
angewendet werden, wie es der Fast-Food-Gigant MC Donalds mit Monopoly tut, um
die Kaufintensität und -frequenz bei den Kunden zu erhöhen, spricht man in der
Fachwelt von „Gamefication“. Genau um dieses Thema geht es am 5. und 6. August
bei der interdisziplinären Konferenz an der Universität Koblenz. Im Vordergrund
steht dabei der besondere Bezug zu Unternehmertum und Innovation. Durch diese
erste Konferenz, an der auch Sonja Gröntgen, CDO des Landkreises Mayen-Koblenz
als Referentin teilnimmt, soll der Austausch zwischen Forschenden und
Unternehmenden gefördert werden.
Beim Thema „Gamefication“ sollen auf Basis von spielerischen Maßnahmen
menschliche Interaktion und persönliches Verhalten aktiviert und gezielt zu
bestimmten Aktionen motiviert werden. Insbesondere im unternehmerischen Kontext
birgt Gamification mit zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten ein großes
Potenzial: etwa im Marketing zur Kundenbindung, zur Neu- und Weiterentwicklung
von Produkten oder Dienstleistungen, zur Restrukturierung von Arbeitsabläufen
oder zur Beeinflussung der Unternehmenskultur.
Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielen
Netzwerkmöglichkeiten und spannenden Impulsen. Sonja Gröntgen, Chief Digital
Officer des Landkreises, wird mit dabei sein und gemeinsam mit Jan Hagge vom
TechnologieZentrum Koblenz einen Einblick in Innovation und Gründungskultur in
der Region geben. Weiterhin wird Gröntgen als Vertreterin der Smarten Region
MYK10 an einer Fishbowl-Diskussion (eine Art interaktives Panel) mit Vertretern
aus Wirtschaft und Wissenschaft teilnehmen. Hierbei stehen die Potenziale und
Hindernisse von Gamification ebenso im Fokus wie Möglichkeiten des
Unternehmergeistes zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Programmpunkten findet man unter www.startplay-conference.com.
Anmeldeschluss zur
„StartPlay-Conference 2022“ ist der Juni. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich
online.