Die vielfältigen Aufgabenfelder
In der Regel tritt man als Bürger nur selten in Kontakt zur
Kreisverwaltung, ausnahmsweise mal dann, wenn man den Führerschein abholt oder
eine Baugenehmigung benötigt. Dabei nimmt die Kreisverwaltung unwahrscheinlich
viele Aufgaben wahr, die jedoch nicht immer direkt sichtbar sind: Von Zivil-
und Katastrophenschutz, über die Organisation von Veranstaltungen im Landkreis
bis zur Gewährung von Sozialhilfe und die Ausstellung von Aufenthaltstiteln für
unsere ausländischen Mitbürger, erstreckt sich die Zuständigkeit der
Kreisverwaltung. Mit der Kommunalisierung der Jobcenter im Jahre 2012 sind noch
weitere spannende und anspruchsvolle Aufgaben hinzugekommen.
Hier ein Überblick über die Abteilungen der Kreisverwaltung,
diese lassen sich noch in Referate untergliedern, in denen letztendlich die spezialisierten
Mitarbeiter die einzelnen Aufgaben des Kreises wahrnehmen:
- Büro Landrat, Bürgeranliegen, Kultur und
Ehrenamt
- Zentrale Steuerung
- Schulen und ÖPNV
- Wirtschaft und Kreisentwicklung
- Umwelt und Bauen
- Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt
- Kinder, Jugend und Familie
- Soziales
- Gesundheit
- Kreislaufwirtschaft Mayen-Koblenz
- Ordnung und Verkehr
- Veterinärdienst und Landwirtschaft
Für eine genaue Übersicht über die Organisation der
Kreisverwaltung beachten Sie bitte den Verwaltungsgliederungsplan.