Seminare und Einkehrtage

Ikebana & Meditation


Termin

Ikebana ist ein Weg, um über die Natur zu einer tieferen Lebenserfahrung zu kommen. Wenn wir in diesem wunderschönen Kloster unsere Blumen-Arrangements kreieren, wollen wir das aus einer inneren Stille heraus machen. Im Gestalten drücken wir nicht nur die Schönheit der Pflanzen aus, sondern wir stellen auch eine asymmetrische Harmonie der Natur dar.

Ursprünglich war das Erlernen von Ikebana nur dem männlichen Adel und den Samurai-Kriegern erlaubt, heute dagegen überwiegt der weibliche Anteil der Lernenden. Ikebana unterliegt – zum Glück muss man sagen – dem gesellschaftlichem Wandel, auch im Hinblick auf die Gestaltung. Daher sind moderne Arrangements heute ebenso Bestandteil wie klassische Gestecke.

Das Üben von Ikebana und Sitzmeditationen (Zazen) sowie Gehmeditationen in der Natur wechseln sich ab. Für beides braucht es keine Vorkenntnisse.
Anfänger und mittlere Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.

Wir gestalten hauptsächlich mit Pflanzen aus der umliegenden Natur. Bitte bringen Sie eine Pflanzenschere und Gefäße mit.


    Zu meiner Person:
    Seit 2004 praktiziere ich Ikebana bei Christine Lener, Senior Professorin der Ikenobô-Schule, Kyotô und die einzige Europäerin mit abgeschlossenem Studium an der Ikenobô-Ikebana Akademie Kyotô/Japan. Bei ihr habe ich das Lehrer-Diplom erworben. Von Hause aus bin ich Lehrer und seitdem ich in Rente bin, widme ich mich mehr den Blumen und praktiziere Steinbildhauen. Zu meinem großen Erstaunen ist die kreative Arbeit mit Stein ähnlich wie die mit Blumen. Beides führt zum inneren Kern des Menschen.

    Kursgebühr:
    € 150 pro Person zzgl. Unterkunft und Verpflegung
    Die Kursgebühr wird durch die Kursleitung abgerechnet.
    Kost und Logie werden über den Gastflügel abgerechnet.
    Anmeldung im Gastflügel des Klosters per Mail oder Telefon unter:
    E-Mail schreiben
    Telefon: 02652 59313

    Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

    Zurück

    Maria Laach ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber!