Mittwoch, 28. Juli 2010
Typisch Sommer: Gottesdienste und Wallfahrten ins Grüne
Seit Ende Juni finden auf dem Annaberg bei Burrweiler Wallfahrten zur heiligen Mutter Anna statt. In diesem Jahr stehen sie unter der Überschrift „Der heilige Geist – aus seiner Fülle empfangen wir“ und umfassen insgesamt neun Wallfahrtstage.
Am sechsten Wallfahrtstag, 3. August, spricht auf dem Annaberg in Burrweiler Pfarrer Hubert Ehrmantraut (Speyer) über „Die Gabe der Erkenntnis/Wissenschaft“. Am 10. August findet unter der Überschrift „Die Gabe des Rates“ ein Frauenwallfahrtstag mit Pfarrer i. R. Roland Huber, geistlicher Beirat im Katholischen Deutschen Frauenbund, Diözesanverband Speyer, statt.
Heilige Messen sind jeweils um 6.30 Uhr und um 8 Uhr; feierliches Wallfahrtsamt vor der Kapelle ist um 10 Uhr. Beichtgelegenheit besteht ab 7.30 Uhr. Von Burrweiler fahren Pendelbusse zur Kapelle und zurück.
Waldgottesdienst am Totenkopf
Den Waldgottesdienst am Totenkopf bei Maikammer am Sonntag, 1. August (10.30 Uhr), feiert die Pfarreiengemeinschaft Annweiler/Wernersberg. Zelebrant ist Pfarrer Gerhard Kolb. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet. Die Kollekte geht in diesem Jahr an eine Krankenstation in Indonesien. Bitte Sitzgelegenheiten mitbringen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Mittagessen in der Hütte des Pfälzerwald-Vereins.
Wallfahrt zum heiligen Cyriakus nach Lindenberg
„Aus der wahren Quelle trinken“ lautet der Leitspruch der diesjährigen Cyriakus-Wallfahrt nach Lindenberg am Sonntag, 8. August. Der Wallfahrtstag beginnt mit der Eucharistiefeier um 8 Uhr bei der Cyriakus-Kapelle. Es zelebrieren Pfarrer Franz Neumer (Lindenberg) und Kaplan Karunakar Thumma. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Frühstück. Die Festpredigt im feierlichen Wallfahrtsamt um 10 Uhr hält Domkapitular Josef Damian Szuba (Speyer). Nach dem Festgottesdienst, der von der Stadtkapelle Lambrecht musikalisch mitgestaltet wird, lädt die Pfarrgemeinde St. Maria Immaculata zu einem Begegnungsfest ein.
Am Montag, 9. August (9 Uhr), findet bei der Cyriakus-Kapelle ein Dankgottesdienst mit Pfarrer Franz Neumer und Kaplan Karunakar Thumma statt. Anschließend sind alle Gläubigen zu einem Frühstück eingeladen.
Die Cyriakus-Wallfahrt zur Kapelle des heiligen Cyriakus wird seit Jahrhunderten gefeiert. Der heilige Cyriakus wird zu den 14 Nothelfern gezählt. Gerade die Winzer aus der näheren Umgebung von Lindenberg verehren hier den heiligen Cyriakus als „ihren“ Wein-Heiligen. Für die Katholiken von Lindenberg ist er der Dorfpatron, der sogar im Wappen des Dorfes seinen Platz gefunden hat.