Dienstag, 08. Oktober 2024
Kirchliches Siedlungswerk feiert Jubiläum
Vor 75 Jahren, in einer Zeit größter Wohnungsnot, wurde das Siedlungswerk der Diözese Speyer gegründet. Diese Gründung war 1949 die kirchliche Antwort in der Pfalz und Saarpfalz auf eine gesellschaftlich drängende Frage.
„Der Initiative und dem Einsatz des damaligen Bischofs Dr. Joseph Wendel, des Diözesan-Caritasverbandes und weiterer kirchlicher Einrichtungen und Vereine zusammen mit der enormen Spendenbereitschaft der Gläubigen im Bistum war es zu verdanken, dass dadurch zahlreiche Familien, darunter viele Heimatvertriebene, wieder in den eigenen vier Wänden leben konnten“, so Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in einem Grußwort zum Jubiläum der Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer GmbH (GSW). Bedingt durch die aktuelle Wohnraumnot sei das Siedlungswerk heute so notwendig wie vor 75 Jahren, schreibt der Speyerer Bischof.
Auch im Jubiläumsjahr ruht das Kerngeschäft des GSW nicht – im Mai etwa wurde das Großprojekt am „Seppelskasten“ in Speyer eingeweiht, der vom kirchlichen Verwaltungsgebäude zum Wohnraum für Familien umgestaltet wurde. Ebenfalls im Jubiläumsjahr folgen noch eine Einweihungsfeier in Kirrweiler, für eine dortige Wohnpflegegemeinschaft für ältere Menschen, sowie die Fertigstellung des Rohbaus von Sozialwohnungen in Ludwigshafen.
Sein Jubiläum feiert das Siedlungswerk am 10. Oktober mit einem Bischofsgottesdienst am Nachmittag in der Speyerer Domkrypta und einer Festveranstaltung für geladene Gäste. "Der Pilger" informiert auf einer achtseitigen Sonderbeilage über die Geschichte und Gegenwart des Siedlungswerkes.
Weitere Informationen zum GSW gibt es hier auf dessen Internetseite.
Download: GSW Sonderbeilage