Donnerstag, 27. Januar 2011
Gottesdienste an Mariä Lichtmess
Kapitelsamt im Speyerer Dom – Wallfahrtstage in Ludwigshafen und Kaiserslautern
Am Mittwoch, 2. Februar (18 Uhr), hält Dompfarrer Matthias Bender im Speyerer Dom das Kapitelsamt zum Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess). Dem Gottesdienst mit Kerzenweihe und Prozession geht die Vesper um 17.30 Uhr in der Afrakapelle voraus. Im Anschluss an den Gottesdienst, den die Kommunionkinder der Dompfarrei mitgestalten, wird der Blasiussegen erteilt.
In der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Ludwigshafen-Oggersheim wird das Fest Mariä Lichtmess als Wallfahrtstag begangen. Er beginnt um 8 Uhr mit der Heiligen Messe, von 9 bis 10 Uhr ist Beichtgelegenheit. Um 10 Uhr folgt das Wallfahrtsamt, und um 14 Uhr wird der Rosenkranz gebetet. Im Anschluss, um 14.30 Uhr, wird die eucharistische Wallfahrtsandacht gefeiert. Den Abschluss bildet um 18 Uhr die heilige Messe mit Weihbischof Otto Georgens. Während des Tages besteht im Pfarrzentrum Adolph Kolping (Mannheimer Straße 19) Gelegenheit zum Aufenthalt und Mittagessen.
In der Gemeinde Maria Schutz in Kaiserslautern wird das Fest Mariä Lichtmess ebenfalls als Wallfahrtstag begangen. Dem Wallfahrtsamt um 9 Uhr mit anschließendem Pilgerfrühstück im Klosterkeller geht um 7 Uhr eine Heilige Messe voraus. Der Wallfahrtstag endet um 17.30 Uhr mit dem Wallfahrtsamt. Beichtgelegenheit besteht von 7 bis 9 Uhr und von 16.30 bis 17.30 Uhr.
Das Fest knüpft an den Bericht des Lukas-Evangeliums an, nach dem Jesus, wie alle jüdischen Erstgeborenen, kurz nach seiner Geburt von seinen Eltern zum Tempel gebracht und durch ein Opfer dem Herrn „dargestellt“ wurde. Zudem brachte Maria an diesem Tag ein Reinigungsopfer dar, wie es das jüdische Gesetz vorschrieb. Die Bibel berichtet in diesem Zusammenhang auch von der Begegnung mit dem greisen Simeon, der Jesus als „Licht zur Erleuchtung der Heiden“ pries.