Mittwoch, 21. September 2022
Tiefer in Leben und Glaube einsteigen
Diözese Speyer und Evangelische Kirche der Pfalz starten einen neuen Online-Workshop
LUV – so heißt ein neues ökumenisches Angebot der Evangelischen Kirche der Pfalz und des Bistums Speyer, das am 9. November startet und sich über sechs Wochen erstreckt. Joachim Lauer, Referent für Missionarische Pastoral und Kirchenentwicklung beim Bistum Speyer, und Anja Bein vom Missionarisch-Ökumenischen Dienst der Evangelischen Landeskirche erläutern, was sich hinter dem Online-Workshop verbirgt.
Was ist LUV?
Joachim Lauer: LUV kommt aus der Seemannssprache und bedeutet „dem Wind zugeneigt“. LUV ist ein Inspirations-Workshop. Auf einer Reise mit sechs Etappen beleuchtet er unsere Lebenserfahrungen, unsere Einzigartigkeit, unsere Sehnsucht. Dabei kommen überraschende Zusammenhänge ans Licht: Was hat mich zu dem gemacht, wer ich heute bin? Was ist für mich unverzichtbar für Zufriedenheit? Was bedeutet mir viel? Aus welcher Quelle schöpfe ich? Die Idee von LUV ist, die eigene Lebensreise zu reflektieren, verborgene, spirituelle Schätze zu heben und sich neu auszurichten.
Anja Bein: LUV ist ein Workshop, der allen Sinn und Spiritualität Suchenden dabei helfen will, tiefer in Leben und Glauben einzusteigen. LUV ist vor allem auch mal etwas Neues und anderes in der „Landschaft der Glaubenskurse“. Wir haben uns darauf verständigt, den Kurs als reines Online-Angebot anzubieten. So ist es möglich, dass Menschen an ganz unterschiedlichen Orten unkompliziert teilnehmen können. Und trotzdem kann sich Gemeinschaft auf Zeit dort finden. Im Workshop geht es vor allem um Fragen, nicht um fertige Antworten. Er bietet einen Ort, über das Leben, den Glauben und die Spiritualität nachzudenken und sich anregen zu lassen. Wir sind dabei Reiseführer und Begleiter auf diesem Weg.
Wie kam es zu der Idee, einen solchen Workshop anzubieten?
Joachim Lauer: Ich bin über meine Kollegin Tanja Rieger vom Referat Gemeindekatechese auf LUV aufmerksam geworden und habe an einem Workshop dazu bei der Evangelischen Landeskirche Hannover, die LUV entwickelt hat, teilgenommen. Das hat mich sehr begeistert und angesprochen, sodass die Idee aufkam, LUV im Bistum Speyer – und darüber hinaus – anzubieten. Witzigerweise hatte Tanja Rieger eine ähnliche Idee. Wir haben uns zusammengetan und noch Kooperationspartner gesucht. Wir freuen uns sehr, dass die Evangelische Kirche der Pfalz das unterstützt und mitmacht.
Anja Bein: Im Bereich der Kirchenentwicklung suchen wir ja immer wieder nach Möglichkeiten, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die Gott (noch) nicht kennen. Sie bei ihrer Suche durchs Leben zu begleiten, finden wir spannend. Und LUV bietet eine hervorragende Fläche für Sinnsucher und spirituell interessierte Menschen, die sich offen auf neue Abenteuer einlassen können. Ich freue mich, als evangelischer Part mit dabei zu sein.
An wen richtet sich das Angebot?
Joachim Lauer: Eingeladen sind alle, die irgendeine Sehnsucht nach „mehr“ verspüren und eintauchen wollen in die Fragen des Lebens und des Glaubens. LUV ist deswegen auch kein klassischer Glaubenskurs, sondern sehr offen. Er wird wesentlich durch die Gruppe und jeden Einzelnen mitgestaltet. Freude an Fragen, Interesse an anderen Lebenssichten und -entwürfen und auch eine Affinität zur digitalen Welt sind gute Voraussetzungen.
Was erwartet die Teilnehmer, und was bringt es ihnen, dabei zu sein?
Joachim Lauer: Es erwarten sie gute Impulse, tolle Musik, ein gutes und unkompliziertes Setting und ein wertvoller Austausch in festen Kleingruppen zu viert, die bei LUV „Circles“ (Kreise) heißen.
Anja Bein: Die Teilnehmer werden erleben, dass auch im digitalen Raum wahrhaftige Begegnung geschehen und echte Gemeinschaft entstehen können. Sie erlauben sich, über ihre eigenen Themen im Leben nachzudenken und dabei Neues zu entdecken.
Was kostet die Teilnahme und wo kann man sich anmelden?
Joachim Lauer: Der Workshop ist kostenfrei. Das erste Online-Angebot beginnt am 9. November und findet sechsmal mittwochs von 19 bis 21 Uhr statt. Zudem werden wir drei weitere Workshops an unterschiedlichen Wochentagen anbieten. Anmelden kann man sich unter www.schon-jetzt.de/luv-workshop. Auf der Website finden sich auch weitere Informationen über die genauen Termine. (Interview: Petra Derst)