Donnerstag, 16. Mai 2024
Lichtkreuze in den Kirchen
Ausstellung mit Werken des Künstlers Ludger Hinse kommt nach Landau
„Licht@zukunft“ – so heißt in Landauer Kirchen eine Ausstellung des Licht-Kreuz-Künstler Ludger Hinse, der in Dülmen, Recklinghausen und Münster lebt und arbeitet.
Von Pfingsten bis Allerheiligen werden in den Kirchen der Landauer Innenstadt einige seiner Werke zu sehen sein. Verschiedene Veranstaltungen, Konzerte, Diskussionsabende und Workshops begleiten die Ausstellung und geben interessante Impulse. Zur Eröffnung wird der Künstler in den Landauer Innenstadtkirchen der verschiedenen Konfessionen seine „lichtreichen“ Exponate vorstellen und zum Thema Licht, Kirche und Zukunft sprechen.
Der Autodidakt Ludger Hinse machte sich mit seiner Malerei und seinen Lichtkreuzen einen Namen. Zahlreiche Lichtkreuze hängen inzwischen in Kirchen in ganz Europa. Aber nie fertigt er Kreuze, die den Körper Jesu zeigen: „Ich kann Gott nicht darstellen, höchstens abstrakt durch das Licht.“ Inzwischen sind die Lichtkreuze ein Markenzeichen, doch dauerte es viele Jahre, bis Hinse sein künstlerisches Thema fand. Bei einer Ausstellung 1997 in Chile hatte ihm ein von dort stammender Künstler erzählt, wie die Mütter verschwundener Kinder mit Holzkreuzen gegen das Regime demonstriert hatten. Diese Begegnung faszinierte ihn derart, dass er seither Kreuze aus Plexiglas in verschiedenen Größen fertigt und sie in hellen Farben zum Leuchten bringt. Häufig befestigt er seine Arbeiten mit einem Seil an einer Kirchendecke. So leuchten die Kreuze je nach Lichteinfall und Luftstrom in verschiedenen Tönen.
Termine in Landau:
- Die Vernissage mit dem Künstler und anschließendem Sektempfang findet an Pfingstsamstag, 18. Mai, 18 Uhr, in der Stiftskirche statt.
- An Pfingstsonntag, 19. Mai, 10.30 Uhr, übernimmt Ludger Hinse die Pfingstpredigt beim Hochamt mit Dekan Axel Brecht in der Marienkirche. Danach steht ein Künstlergespräch bei Orgel-Jubiläums-Secco an.
- Ebenfalls an Pfingstsonntag, findet nach der Pfingstvesper um 17 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz mit Pfarrer Karsten Geeck ein Künstlergespräch statt.
- Pfingstmontag, 20. Mai, 11 Uhr, gibt es in der Katharinenkapelle einen Gottesdienst der Altkatholiken mit anschließendem kleinen Empfang.
- An Pfingstmontag, 17 Uhr, wird im Kirchenpavillon ein ökumenischer Pfingstgottesdienst gestaltet. Das Predigtgespräch „Was heilt unsere Gesellschaft?“ führen Ludger Hinse und Mariel Hagelstein vom Landauer Alten- und Pflegezentrum Bethesda.zg/kna