Mittwoch, 09. November 2022
Heiliger Geist als Wegbegleiter
Gaelle Maninzou Kenmogne wird am 13. Dezember im Speyerer Dom gefirmt
Gaelle Maninzou Kenmogne stammt aus Kamerun. Vor sieben Jahren kam sie nach Deutschland, um in Germersheim in ihrer Muttersprache Französisch sowie in Englisch und Deutsch Dolmetschen und Übersetzen zu studieren. Ihr Ziel ist es, in rund zweieinhalb Jahren in beiden Fächern den Master zu absolvieren.
Kein leichtes Unterfangen. Denn die alleinerziehende Mutter einer zweijährigen Tochter steht täglich vor der Herausforderung, ihr Studium und ihr Muttersein unter einen Hut zu bringen. Kraft für ihren Alltag schöpft die 33-Jährige aus ihrem Glauben. Gaelle Maninzou Kenmogne ist katholisch. In ihrem Heimatland wurde sie getauft und ging dort auch zur Erstkommunion.
Das Sakrament der Firmung hatte sie nicht empfangen. „In Kamerun ist es üblich, dass die Firmung zusammen mit der Trauung erfolgt“, erläutert die junge Mutter. „Denn sie ist die Voraussetzung für eine Heirat.“ Auch wenn es nicht zur Hochzeit mit dem Vater ihrer Tochter gekommen ist, möchte Gaelle Maninzou Kenmogne sich firmen lassen, um ein vollständiges Mitglied der Kirche zu sein. „Denn um meinen Weg zu gehen, brauche ich die Kraft Gottes und des Heiligen Geistes.“ Die Begeisterung für ihren Glauben will Gaelle Maninzou Kenmogne an andere weitergeben, um sie für die Kirche zu gewinnen oder sie davon zu überzeugen – trotz aller Skandale und Vorkommnisse – in der Kirche zu bleiben. „Mir ist es einfach wichtig, Gottes Liebe mit anderen zu teilen.“ Besonders freut sich die junge Frau, die mit ihrer Tochter in Germersheim lebt, dass sie als Gefirmte Tauf- und Firmpatin werden kann.
Erwachsenenfirmung mit Bischof Wiesemann am 13. November
Am Sonntag, 13. November, wird Gaelle Maninzou Kenmogne im Speyerer Dom gemeinsam mit 57 weiteren erwachsenen Frauen und Männern im Alter zwischen 17 und 73 Jahren aus dem Bistum Speyer von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann gefirmt. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Der Domchor unter der Leitung von Domkantor Joachim Weller gestaltet die Messe musikalisch. Die Orgel spielt Domorganist Markus Eichenlaub. (pede/is)