Montag, 27. Mai 2024
Ganz viel frischer Wind für die Bibel
Bibeltage im Bistum Speyer bringen die Heilige Schrift an außergewöhnliche Orte – Am 14. Juni geht‘s los
„Die Bibel muss an die frische Luft“ heißt es zwischen 14. und 23. Juni im Bistum Speyer. Bei diesen besonderen Bibeltagen kann die Heilige Schrift auf außergewöhnliche Art und Weise erlebt werden. Und an außergewöhnlichen Orten.
Wie wäre es mit einem „biblischen Sonnenaufgang“ auf dem Donnersberg? Mit einer biblischen Entdeckungsreise auf der Burg Lindelbrunn? Oder mit einem Bibliolog am Bahnweiher in Schifferstadt zum Thema „Der Sturm auf dem See?“ – oder mit einer Eselwanderung auf der Sickinger Höhe? Auf mittlerweile 31 Angebote für Groß und Klein, für Jung und Alt kommt die Liste der Veranstaltungsreihe „Die Bibel muss an die Luft“.
Für Walburga Wintergerst, Bibelbeauftragte im Bistum Speyer, reiht sich in dieser Liste ein Höhepunkt an den anderen: „Es ist einfach großartig, welche Angebotsspanne da entstanden ist. Und das Tolle ist auch: Es gibt etwas in jeder Ecke unseres Bistums.“ Zunächst, so die Gemeindereferentin, sei nur ein einziger Tag mit Veranstaltungen rund um die Bibel angedacht gewesen. Aber die Fülle kreativer Ideen seitens der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem Speyerer Seelsorgeamt, aus Verbänden und Pfarreien, habe schnell deutlich gemacht: „Wir brauchen eine ganze Woche, um alles unterzubringen.“ Inklusive einem „Pausen-Tag“, am Donnerstag, 20. Juni. An diesem Tag lautet die Anregung: „Lies doch mal in der Bibel“, vorgeschlagen dafür sind Exodus 15,1-21 sowie aus dem Matthäus-Evangelium die Stelle 6,7-15. „Das könnte der Tag sein, an dem Du einfach mal selbst die Bibel aufschlägst und Dir Zeit für das Wort Gottes nimmst“, regt Wintergerst an und gibt im Internet Tipps, das Lesen als ein kleines Fest zu gestalten, an einem schönen Platz, mit einer brennenden Kerze und – etwas Ruhe.
Ein ganzes Evangelium lesen oder hören
Einen kleinen Lesemarathon starten Theologen und Lektorinnen und Lektoren am Montag, 17. Juni, im Speyerer Dom. Hier wird zwischen 18 und 21 Uhr in Passagen und an unterschiedlichen Dom-Orten das kürzeste Evangelium nach Markus gelesen. „Das dürfte ein Aha-Erlebnis werden, das Evangelium komplett zu hören“, vermutet Walburga Wintergerst. Ein Erlebnis dürfte es auch werden, diese Bibeltexte einmal ganz außerhalb eines liturgischen Rahmens zu hören. „Das Wort Gottes will erlebt, mit Leben gefüllt werden, und es will Leben ermöglichen.“ Die Bedeutung der Heiligen Schrift vergleicht Wintergerst dabei mit der Wasserwaage eines Handwerkers: „Wie er dieses Gerät zur Prüfung und Orientierung benötigt, so ist die Bibel für uns Glaubende eine Richtschnur, ein Ausgleich und eine Ausrichtung.“ Und ihre eigene „Lieblingsbibelstelle“? „Ich habe mehrere, aber immer wieder begegnet mir besonders Johannes 10,10b: ,Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben‘“, verrät Walburga Wintergerst.
Bibel erleben: Gemeinschaft und Genuss gehören mit dazu
Für diese „Fülle des Lebens“, die die Bibel Seite für Seite entfaltet, stehen auch die Veranstaltungen von „Die Bibel muss an die Luft“, die dazu einladen, mit Freude, mit Spaß und Lust an die Bibel heranzutreten: „Es geht darum, miteinander Zeit zu verbringen, Gemeinschaft zu erfahren, etwas Gutes zu trinken oder zu essen.“ Gemeinschaft und Lebensgenuss, dafür steht beispielsweise „Bibel am Schwenker“. Dieses Angebot, das „Feuer und Bibel“ vereint, findet – wie könnte es anders sein? – in der Saarpfalz (Freitag, 21. Juni, 17 Uhr,
Pfarrheim Ommersheim) statt. Ein ganzes Bibeldinner hingegen wird am Sonntag, 16. Juni, 18 bis 21 Uhr, im Pfarrheim Edesheim gestaltet. Leckeres aus Küche und Keller wird auch zu einem biblischen Erzählfestival am Samstag, 22. Juni (16 bis 19 und 19 bis 22 Uhr) in der Kulturschmiede Vulpes in Lingenfeld serviert. Ebenfalls am Samstag, 22. Juni, ab 19 Uhr, wird zu Lieder und Gedanken rund um die Bibel unter dem Titel „Music, Spirit, Wine & more“ ins C-Haus nach Bad Dürkheim eingeladen.
Bibel und Bewegung – auch das schließt sich nicht aus: „Bibel getanzt zur Sommersonnenwende“ heißt es am Mittwoch, 19. Juni, 19 Uhr, im Gemeindezentrum St. Martin in Bexbach. Unterwegs „zu den Quellen“ ist ein biblischer Abendspaziergang am Dienstag, 18. Juni, 18 Uhr, in Deidesheim betitelt. Für Familien und junge Bibelfreunde bietet die Familienbildungsstätte Pirmasens weitere Termine, darunter das erwähnte Eselwandern (Samstag, 15. Juni, ab 15 Uhr, Erlebnishof Gerhardsbrunn).
Und was ist Walburga Wintergersts persönliches Highlight bei den Veranstaltungen, wo würde sie gerne mit dabei sein? Sie überlegt nicht lange: „Am liebsten würde ich bei allem dabei sein, aber das geht leider nicht.“ (hm)
Alle Angebote der Bibeltage findet sich auf www.bistum-speyer.de/bibeltage/. Dort sollte sich auch anmelden, wer an der Auftaktveranstaltung am Freitag, 14. Juni, 17 Uhr, teilnehmen möchte. Infos als PDF Download