Dienstag, 19. März 2024
Kirche in Harthausen wird für die Passion zum Kinosaal
Der Sender RTL bringt abermals die wichtigste Geschichte der Christenheit als Musikevent ins Fernsehen. "Die Passion" wird nun mit bekannten Pop- und Showstars in Kassel realisiert. Die Pfarrei Dudenhofen lädt zum gemeinsamen Sehen der Übertragung in die Kirche von Harthausen bei Speyer ein.
Alles dreht sich um die letzten Tage im Leben von Jesus Christus. Nach zwei Jahren bringt der Fernsehsender RTL zu Ostern erneut das TV-Live-Event „Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten“. Mit viel Aufwand und Prominenz präsentiert der Sender am Mittwoch, 27. März, die Geschichte um Leiden, Tod und Auferstehung von Jesus. Auf großer Bühne sendet RTL live zu bekannter Popmusik ab 20.15 Uhr aus Kassel. Für Pastoralreferent Joachim Lauer und Pfarrer Dr. Jens Henning von der vorderpfälzischen Pfarrei Dudenhofen der Anlass, für einen Abend die Kirche St. Johannes der Täufer in Harthausen (Speyerer Straße 10) in einen großen Kinosaal umzuwandeln. Die beiden hoffen, mit ihrem Angebot möglichst viele Menschen, auch junge Leute, „von der Wohnzimmercouch runter zu locken". Der Mehrwert für die, die an diesem Mittwoch zur Kirche kommen, ist vor allem das Gemeinschaftserlebnis. „Wir wollen eine besondere Atmosphäre schaffen und es ermöglichen, in großer Gruppe diese Passion zu sehen, an dem dafür passenden Ort“, sagt Joachim Lauer. Im "Kinosaal" Kirche gibt es zwar kein Popcorn, doch an einen Imbiss mit Wein und Brot ist gedacht, "auf Spendenbasis", wie Lauer betont.
Schon jetzt ist der Pastoralreferent neugierig, wie die Kasseler Inszenierung gemacht ist. "Mit Pop-Musik und einer Live-Inszenierung open Air ist das doch eine spannende Sache.“ Pfarrer Henning erwartet sich von der zeitgenössischen Darstellung, dass sie einen neuen Zugang zu dieser uralten Menschheitserzählung ermöglicht."In der Passion geht es ja um Fragen, die wir tagtäglich mit uns tragen, wie ein Kreuz. Und in unserer Zeit gibt es viele Kreuze: Kriege, Klimawandel, die Bedrohung der Demokratie - das sind die Passionen unserer Zeit. Wie kann der Glaube, kann das Christentum hier eine Hilfe sein? Ich hoffe, das wird thematisiert, wenn RTL diese uralte Geschichte in die Gegenwart überträgt."
In Kassel führt Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke als Erzähler durch die biblische Rahmenhandlung. Jaenicke findet es wichtig, „an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern“. Der Leidensweg Jesu wird nach RTL-Angaben an mehreren Schauplätzen in der nordhessischen Großstadt inszeniert und mit aktuellen Songs in die heutige Zeit transportiert. An der Aufführung des modernen Passionsspiels, das von Enttäuschung und Verrat, Hoffnung und Zuversicht, Vergebung und Glauben erzählt, sind viele Stars beteiligt. Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel übernimmt die Hauptrolle des Jesus. Dabei sind auch Jimi Blue Ochsenknecht als Judas, Francis Fulton-Smith als Pontius Pilatus, Timur Ülker als Petrus und Nadja Benaissa als Maria.
Die RTL-Sendung wird in Harthausen auf eine rund vier Meter breite Großbildleinwand im Altarraum der Kirche St. Johannes der Täufer übertragen. Ab 19.30 Uhr ist die Kirche geöffnet, ab 20 Uhr gibt es eine kleine Einführung, um 20.15 Uhr beginnt die Übertragung. Während der Sendung bzw. in den Werbepausen soll es Impulsfragen geben. Im Anschluss an die Übertragung besteht Gelegenheit zum Austausch über das Gesehene. Die Kirche verfügt über 300 Sitzplätze. Der Eintritt ist frei. Besucher werden gebeten, sich eventuell eine Decke mitzubringen (die Kirche wird beheizt sein) und ein Trinkglas. (epd/hm)
Weiteres zur Live-Inszenierung vor Ort gibt es hier.