Freitag, 01. Oktober 2010
Rosenkranzmonat auf Maria Rosenberg
Musikalische Andachten, Nachprimizen und Pontifikalamt im Oktober. Außerdem werden die Mallersdorfer Schwestern verabschiedet
Im Rosenkranzmonat Oktober lädt das geistliche Zentrum Maria Rosenberg in Waldfischbach-Burgalben zu zahlreichen Gebetszeiten und Gottesdiensten ein, die dazu beitragen sollen, dass Gläubige das Rosenkranzgebet neu entdecken und einüben können.
Eröffnet wird die Reihe am Sonntag, 3. Oktober, 16.30 Uhr, mit einer musikalischen Rosenkranzandacht. Es musiziert das Ensemble Sacré Choeur unter Leitung von Michael Marz. Zwei Nachprimizfeiern der diesjährigen Neupriester finden am Mittwoch, 6. Oktober, 9.15 Uhr, (mit Kaplan Christian Eiswirth) sowie am Donnerstag, 7. Oktober, 19 Uhr, (mit Kaplan Andreas Jacob) statt. In beiden Messfeiern werden die beiden Kapläne nochmals den Primizsegen spenden. Der Gottesdienst am Donnerstag findet zugleich zum Festtag „Unserer lieben Frau vom Rosenkranz“ statt und wird durch die Schola unter Leitung von Fabian Germann musikalisch gestaltet.
Die Rosenkranzandacht mit Musik am Sonntag, 10. Oktober, 16.30 Uhr, begleiten Ursula Henzel (Sopran) und Anne Schmitt (Orgel). Zu einem Pontifikalamt wird Bischof Dr. Karlheinz Wiesemann einen Sonntag später, am 17. Oktober, auf dem Rosenberg erwartet: In der Feier ab 9.30 Uhr werden die lange Zeit auf dem Rosenberg tätigen Mallersdorfer Schwestern verabschiedet. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Hasslerchor unter Leitung von Bernhard Hassler. Am Nachmittag sind zur sonntäglichen Rosenkranzandacht ab 16.30 Uhr besonders die Kinder eingeladen, die Eltern und Großeltern sind ebenso willkommen. Die Rosenkranzandacht mit Lobpreis am Sonntag, 24. Oktober, gestaltet ab 16.30 Uhr die Gebetsschule. Zum Abschluss des Rosenkranzmonats am Sonntag, 31. Oktober (16.30 Uhr) singen bzw. spielen Susanne Scheffel (Mezzosopran) und Christine Pfeifer (Orgel) in der Andacht.
Offene Vesper und Begegnung mit Schwestern von St. Dominikus
Die Schwestern des Instituts St. Dominikus in Speyer laden zweimal im Jahr zur öffentlichen Vesper und zum anschließenden gemeinsamen Essen ein.Die nächste „offene Vesper“ wird am Samstag, 9. Oktober, 17.45 Uhr, in der Kirche des Mutterhauses gefeiert. Das Thema des Abendlobes heißt „Gib uns Frieden, Herr“. Für die anschließende Begegnung mit den Ordensfrauen und das Abendessen bitten die Schwestern die Besucher, eine Speise für das gemeinsame Buffet nach dem Gottesdienstz mitzubringen. Die Ordensfrauen von St. Dominikus bitten um Voranmeldung bis Mittwoch, 6. Oktober, unter den Telelefonnummern 06232/9120 oder 06232/912-343.