Donnerstag, 26. Oktober 2023
Nein zu Gewalt an Frauen
KDFB-Diözesanverband veranstaltete Werkstatttag in Neustadt
So mancher dürfte sich am 30. September beim Blick in den Kirchgarten der Marienkirche in Neustadt gewundert haben: Dort waren Frauen über mehrere Stunden damit beschäftigt, gebrauchte Stühle in leuchtendem Orange anzustreichen und mit der Nummer des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen – 116016 – zu versehen. Eingeladen zu dem Werkstatttag hatte der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) der Diözese Speyer.
Der Aktionstag diente der Vorbereitung der UN-Kampagne „Orange The World“, die seit 1991 auf Gewalt aufmerksam macht. Vom 25. November, dem internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, soll die Farbe Orange symbolhaft in der Öffentlichkeit für Aufmerksamkeit sorgen. In diesem Jahr steht Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben – inklusive der digitalen Welt – im Mittelpunkt der Kampagne.
Auch im Bistum Speyer soll die Bevölkerung in diesem Zeitraum für das Thema Gewalt gegen Frauen sensibilisiert werden. Eines der zentralen Elemente sind orangefarbene Stühle an unterschiedlichen öffentlichen Plätzen. Sie stehen symbolisch für ein entschiedenes „Nein!“ zu Gewalt an Frauen.
Nach Angaben von KDFB-Geschäftsführerin Astrid Waller stellt der KDFB jedem seiner 15 Zweigvereine auf Anfrage einen orangefarbenen Stuhl zur Verfügung, damit er sich an der UN-Kampagne beteiligen kann.
Vortrag: Gewalt gegen Frauen in engen sozialen Beziehungen
Am Donnerstag, 2. November, von 19 bis 20.30 Uhr, bietet der Caritasausschuss der Pfarrei Heiliger Michael Deidesheim zusammen mit dem KDFB Deidesheim, der Katholischen Frauengemeinschaft Niederkirchen, Meckenheim und Ruppertsberg sowie den Kolpingfamilien Deidesheim und Niederkirchen einen Vortrag des Frauenhauses „Lila Villa e.V.“ aus Bad Dürkheim zum Thema Gewalt gegen Frauen in engen sozialen Beziehungen an. Wie brisant dieses Thema ist, zeigt sich etwa daran, dass Laut des „Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben“ in Deutschland bereits jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt erfahren hat. Das Frauenhaus „Lila Villa“ wird im Pfarrheim in Niederkirchen (Im Kirchgarten 41) anhand einer Präsentation über die Problematik informieren und sich den Fragen des Publikums stellen.(PIL)
Weitere Informationen zum Vortragsabend gibt es im Pfarrbüro Deidesheim, Telefon 06236/345, E-Mail: pfarramt.deidesheim@bistum-speyer.de