Mittwoch, 12. Juni 2024
Offene Kapellen besuchen
Am 16. Juni in der Verbandsgemeinde Herxheim: Musik, Andacht und Imbiss
Bemerkenswert ist der neun Kapellen umfassende Kapellenkranz von Herxheim. Meist stehen die Kapellen an besonders schönen, oft exponierten Plätzen. Manche Kapellen sind aufwendig ausgestattet, andere schlicht gehalten.
Allen gemein ist die im Ort allgegenwärtige Verehrung der Gottesmutter Maria, ihr sind die Kapellen gewidmet. Zudem hat jede der Kapellen ihre ganz eigene Geschichte, wie etwa die kleinste der Kapellen, die Kapelle „Im Bruch“, die 1907 im Garten von Joseph Schwenck und dessen Ehefrau Barbara Ohmer als einfache Lourdesgrotte in einer Holzhütte errichtet wurde. Aus Dankbarkeit für seine Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft errichtete der Sohn Josef Schwenck sie dann 1953 zusammen mit seiner Ehefrau Frieda Höfer neu. Letztmalig wurde sie 1996 renoviert. Die Familie Payarolla, auf deren Anwesen sich die Kapelle befindet, öffnet zum Tag der Kapellen am Sonntag, 16. Juni, auch ihren Museumshof, in dem landwirtschaftliche Modelle aus früheren Zeiten zu sehen sind. Der Zugang erfolgt über die Bruchgasse in Herxheim.
In der Regel sind die meisten Kapellen verschlossen, doch am Sonntag, 16. Juni, von 13 bis 18 Uhr, werden die Türen und Türchen geöffnet sein. So ergibt sich die Gelegenheit, die kleinen Gotteshäuser auch einmal von innen zu besichtigen. Musikalische Beiträge, Kurzführungen von den Kundigen vor Ort, aber auch Kaffee- und Kuchenbewirtung erwarten die Besucherinnen und Besucher. Um 17.30 Uhr endet der Tag mit einem musikalischen Beitrag sowie einer Andacht in der Arme-Seelen-Kapelle in Herxheimweyher.
Den Nachmittag über sind folgende Kapellen geöffnet und können am 16. Juni besucht werden: In Herxheim sind dies die Kriegergedächtniskapelle, Kapelle im Bruch, Landauer Kapelle, Schönstatt-Kapelle, St. Paulus Stift Kapelle, Speyrer Kapelle, Waldkapelle; in Hayna die Marienkapelle sowie in Herxheimweyher die Arme-Seelen-Kapelle und Weyhrer Kapelle. Veranstalter des Tages der offenen Kapellen in Herxheim, Hayna und Herxheimweyher ist die Verbandsgemeinde Herxheim.(zg)
Der Programmflyer mit Wegbeschreibungen ist im Rathaus Herxheim sowie am Tag der offenen Kapellen in allen Kapellen erhältlich und im Internet auf www.vg-herxheim.de einsehbar
https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/kapellen-rundwanderweg-herxheim-bei-landau/1373828/.