Donnerstag, 06. Juni 2024
Schätze aus Keller und Speicher
Dominikanerinnen von St. Magdalena in Speyer laden am 15. Juni zum Klosterfest mit Flohmarkt ein
Mit einem bunten Programm laden die Dominikanerinnen von St. Magdalena am Samstag, 15. Juni, von 10 bis 18 Uhr, Jung und Alt zum Klosterfest mit Flohmarkt in der Speyerer Altstadt (Hasenpfuhlstraße 32) ein.
Schwester Elisabeth Lau, die das Fest auf dem Areal von St. Magdalena mit drei weiteren Mitstreitern des Organisationsteams vorbereitet, hofft auf viele Besucherinnen und Besucher, schöne Begegnungen und Gespräche – und „dass uns viele kennenlernen, die uns noch nicht kennen“.
Gelegenheit dazu besteht etwa beim Flohmarkt mit vielen Schätzen aus Keller und Speicher. Zu den ältesten gehören Schränke, die aus dem frühen 19. Jahrhundert stammen. Aber auch Stühle, Truhen, große Aluminiumtöpfe, Zinkwannen, Dekoartikel, Bücher, Schallplatten, Kassetten, Steinguttöpfe, Körbe, Blumenvasen, antike Wärmflaschen und vieles mehr haben die Dominikanerinnen aus ihrem Fundus zusammengetragen und bieten sie in der Mehrzweckhalle ihrer Grundschule an.
„Schon seit längerer Zeit hatten wir überlegt, uns von Sachen zu trennen, vor allem von Büchern“, erzählt Schwester Elisabeth. „Beim Umräumen im Kloster fassten wir schließlich den Entschluss: Jetzt muss vieles raus.“ Die Einrichtungs- und Haushaltsgegenstände stammen aus dem Kloster St. Magdalena, aber auch aus ehemaligen Filialen etwa in Fürth im Odenwald bzw. in Bad Wiessee sowie aus weiteren Einrichtungen der Dominikanerinnen.
Um den Besucherinnen und Besuchern die Historie von St. Magdalena näher zu bringen, veranstalten die Dominikanerinnen zudem ein Quiz mit Verlosung. Mehr als 500 Lose zum Preis von einem Euro pro Stück warten darauf, an den Mann und an die Frau gebracht zu werden. Die Besonderheit: Jedes Los gewinnt und zwar in doppelter Hinsicht. Denn die Teilnehmer erhalten zum einen Sachpreis, gestiftet von Speyerer Geschäftsleuten und vom Kloster, und können zum anderen ihren Horizont erweitern. Denn auf jedem Los steht eine Quizfrage über die Geschichte des ältesten Klosters der Pfalz mit jeweils zwei Antwortmöglichkeiten. Hinweise, wo die Lösung zu finden ist, inklusive.
Offiziell eröffnet wird das Fest kurz vor 12 Uhr im Hof der Grundschule von Schwester Elisabeth, die die Gäste begrüßt. Im Anschluss folgt ein Mittagsgebet, musikalisch gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Klosterschule unter der Leitung einer Musiklehrerin und einer Mitarbeiterin der Ganztagsschule. Für das leibliche Wohl gibt es gegrillte Würstchen, Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke. Von 14 bis 17 Uhr ist die Klosterkirche als Raum der Stille geöffnet. Der Garten der Dominikanerinnen lädt in dieser Zeit zum Verweilen, Spazierengehen und zum Austausch ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt Paul Reinig aus Landau, ein ehemaliger Schüler der einstigen Fachschule für Erzieher der Schwestern, mit Liedern zum Mitsingen. Eingeladen zum Klosterfest sind Freunde, Nachbarn, Verwandte sowie Gäste von nah und fern. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Domparkplatz gleich neben der Speyerer Kathedrale.(pede)