Mittwoch, 12. Juli 2023
Besitzerwechsel alter Schätze
Die Second-Hand Kleiderkammer Contwig bietet in neuen Räumen mehr Platz
In der Schatzkiste, wie sich die Second-Hand Kleiderkammer der St. Laurentius-Gemeinde in der Pirminius-Pfarrei Contwig nennt, geht es jeden Montag zu, wie im Taubenschlag. Im ständigen Kommen und Gehen werden neue Kleidungsstücke gebracht und es wird fleißig eingekauft.
„Der Name hat sich bewährt: Viele geben ihre gut erhaltenen Schätze ab und andere finden diese als neue Lieblingsstücke“, bestätigt die Vorsitzende, Hedi Bender. Ein Gewinn für alle.
„Man findet immer etwas“, sagt eine Stammkundin lächelnd und präsentiert stolz ihre neue Eroberung. Für zwei Euro wechseln Kleidungsstücke für Erwachsene ihre Besitzer, Kindersachen kosten einen Euro. Wie gut die Kleiderstube angenommen wird, zeigt die Summe von mittlerweile stolzen 7 500 Euro, welche die Gemeinde in soziale Projekte investiert und an soziale Einrichtungen gespendet hat. Hedi Bender zählt auf: „Für Ukraineflüchtlinge, die Tafel, unsere Messdiener, den Kindergarten, unsere Sternsinger, Misereor, die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.“
Als die „Schatzkiste“ vor zwei Jahren eröffnet wurde, war sie zunächst im Gemeindesaal im Obergeschoss des ehemaligen Schwesternhauses untergebracht. Jeden Montag mussten Regale und Kleiderstangen aus dem Nebenraum neu platziert, Pullover und Kinderkleidung auf den zusammen gerückten Tischen neu ausgebreitet, die Lagerware aus dem Untergeschoss herauf geholt oder hinunter verfrachtet werden. Ein Knochenjob, der neben Muskelkraft auch jede Menge Zeit kostete. Mittlerweile ist die „Schatzkiste“ in den ehemaligen Jugendraum im Erdgeschoss umgezogen. Die Jugend hat sich dafür die ehemalige Nähstube neben dem Gemeindesaal eingerichtet. Lager und Verkaufsraum der Kleiderstube befinden sich jetzt auf einer Ebene. Es sieht aus, wie in einem wohl sortierten Warenhaus. Wenngleich das Team mittlerweile perfekt eingespielt ist, sind weitere helfende Hände ebenso willkommen, wie Kleiderspenden und Kunden. Dabei hat sich die Existenz der Contwiger „Schatzkiste“ mittlerweile weit über die Südwest-Saar-Pfalz bis in den Bliesgau herum gesprochen.(cwv)
Geöffnet montags (außer an Feiertagen) von 15 bis 18 Uhr, www.pfarrei-contwig.de