Donnerstag, 27. April 2023
Neues Orgateam und Konzept
Wallfahrten auf den Annaberg bei Burrweiler starten am 11. Juli
Die Wallfahrten auf den Annaberg bei Burrweiler haben eine lange Tradition. Alljährlich kommen im Juli und August Menschen von nah und fern zur Annakapelle zusammen. In diesem Jahr gibt es einen organisatorischen und konzeptionellen Neuanfang, der auch auch im Titel der diesjährigen Saison „Neuanfang wagen“ zum Ausdruck kommt.
Domvikar Dr. Maximilian Brandt und Pastoralreferent Dr. Markus Lamm, beide in der Dompfarrei Pax Christi in Speyer tätig, haben zusammen mit engagierten Menschen aus der Pfarrei Edenkoben, insbesondere aus der Gemeinde Burrweiler, die Organisation der Wallfahrt auf den Anna- berg übernommen.
Bei einem ersten Treffen am 11. April beschloss das Team den organisatorischen und inhaltlichen Rahmen für dieses Jahr. Danach gibt es sechs Wallfahrtstage, fünf jeweils an einem Dienstag. Den Abschluss – und das ist eine der Neuerungen – an einem Samstag soll vor allem jungen Familien mit ihren Kindern Gelegenheit geben, die Annawallfahrt zu besuchen.
Eröffnet wird die Wallfahrtssaison am 4. Juli mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Die weiteren Termine sind am 11. Juli, 18. Juli, 25. Juli und 1. August. Den Gottesdienst zum Abschluss der Wallfahrt am Samstag, 12. August, leitet Weihbischof Otto Georgens.
Für die Durchführung der Wallfahrt zur St.-Anna-Kapelle werden wieder viele Helferinnen und Helfer benötigt. Zu diesem Zweck veranstaltet das Vorbereitungsteam am Montag, 8. Mai, um 18.30 Uhr, in der Festhalle in Burrweiler (Raiffeisenstraße 9) einen Informationsabend. Dabei wird die inhaltliche Neukonzeption der Wallfahrt vorgestellt. (zg)
Für Rückfragen stehen Dr. Maximilian Brandt, E-Mail: maximilian.brandt@bistum- speyer.de, oder Dr. Markus Lamm, E-Mail: markus.lamm@bistum-speyer.de, zur Verfügung.