Donnerstag, 04. November 2010
Kammerchor am Würzburger Dom zu Gast in Speyerer Kathedrale
Junges Ensemble gestaltet geistliche Abendmusik am 13. November und Kapitelsamt am 14. November.
Der renommierte Kammerchor am Würzburger Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Professor Martin Berger ist am 13. und 14. November zu Gast im Speyerer Dom.
Am Samstag, 13. November (18 Uhr), gestaltet das Ensemble gemeinsam mit Domorganist Markus Eichenlaub eine Geistliche Abendmusik. Neben Stücken des Romantikers Albert Becker stehen fast ausnahmslos zeitgenössische Werke von Sandström, Jennefelt, Kreek und Penderecki auf dem Programm des Kammerchors, der im Jahr 2004 auf Initiative von Martin Berger gegründet wurde. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 14. November, singt der Chor im Kapitelsamt um 10 Uhr die „Messe für zwei vierstimmige Chöre“ des 2007 verstorbenen Schweizer Komponisten Frank Martin.
Der technische und musikalische Anspruch des Chors misst sich an professionellen Standards. Das Repertoire umfasst a-cappella-Werke aus allen Epochen von Gregorianik bis zu Uraufführungen. Die Erarbeitung zeitgenössischer Musik zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Chores. Neben eigenen Konzertprogrammen gestaltet er regelmäßig die Liturgie an der Würzburger Domkirche. Trotz der kurzen Zeit seines Bestehens konnte das junge Ensemble bereits im Jahr 2007 den internationalen Chorwettbewerb auf Malta sowie 2008 den internationalen Franz-Schubert-Chorwettbewerb in Wien gewinnen.