Freitag, 15. März 2024
Festlicher Auftakt ins Jubiläumsjahr
Die Katholische Vereinskapelle Enkenbach (KVK) feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Mit zwei Jubiläumskonzerten in Alsenborn und in Kaiserslautern am 17. und 23. März beginnt jetzt der Festreigen.
Mit ihren etwa 100 aktiven Musikerinnen und Musikern ist die Katholische Vereinskapelle Enkenbach (KVK) einer der größten Musikvereine in der Nordpfalz. Bis Ende der 70er-Jahre war die Kapelle eine rein kirchliche Vereinigung, heute ist es ein eingetragener Verein und gehört dem Kreismusikverband Kaiserslautern an und über diesen dem Landesmusikverband Rheinland-Pfalz an. Das musikalische Spektrum ist ganz breit gefächert, es reicht von Kirchenmusik über zeitgenössische Arrangements für Blasorchester bis hin zur Unterhaltungsmusik.
Gegründet wurde die Kapelle 1924 zur Gestaltung des Fronleichnamsfestes. Zunächst hatten sich der damalige Pfarrer Heinrich Martin und Sänger des Kirchenchors bemüht, Geld zusammenzubringen für die Verpflichtung einer auswärtigen Kapelle. Aber Geld war knapp damals, nur ein Jahr nach der Überwindung der Inflation. So kam die Idee auf, sich selbst zu helfen, also eine eigene Kapelle zu gründen. Die Gründungsmitglieder übernahmen als freiwilliges Opfer die Kosten für die Ausbildung und die Kosten für die Anschaffung der Instrumente. Damit die Instrumente sofort gekauft werden konnten, beschaffte Pfarrer Martin das notwendige Geld, das von den Musikern nach und nach wieder zurückgezahlt wurde. Das praktische Musizieren konnte nun beginnen. Die Vereinstatuten regeln unter anderem, an welchen Tagen des Kirchenjahres die Blaskapelle ehrenamtlich zur Gestaltung der kirchlichen Feiern beiträgt. Schon im Jahre 1925 konnte die Blaskapelle die musikalische Umrahmung der festgelegten kirchlichen Feste übernehmen.
Ihr rundes Jubiläum feiert die KVK vom 30. Mai bis 2. Juni mit einem musikalischen Feuerwerk mit vielen Auftritten der Vereinsorchester und prominenter Gäste. Jeder Tag steht unter einem bestimmten Motto. Am Donnerstag gibt es unter anderem eine Kindershow mit Volker Rosin, bevor der Jahrhundertabend mit den BRASSers, Ramon Chorman und der KVK startet. Am Freitag erklingt in der Tribute Night unter anderem Musik von Queen. Ein großes Blasmusikfest unter anderem mit der Kapelle Josef Menzl ist für Samstag geplant. Am Sonntag endet das Jubiläum mit einem Frühschoppen und Blasmusik.
Doch jetzt wird zunächst für zwei Jahrhundertkonzerte eingeladen: Am Sonntag, 17. März, 17 Uhr (Alsenzhalle Alsenborn, Burgstraße 29a), sowie am Samstag, 23. März, 17 Uhr (Emmerich-Smola-Saal Kaiserslautern, Emmerich-Smola-Saal 1), wird unter Leitung von Michael Gärtner ein musikalisches Jubiläumsfeuerwerk abgebrannt. Gäste bei beiden Jubiläumskonzerten sind Sonja Volz, Stefan Ahme und der Heartchor Kaiserslautern.
Karten kosten 8 bzw. 4 Euro im Vorverkauf, Der Vorverkauf ist auf kvk-enkenbach.de möglich. An der Abendkasse beträgt der Eintrittspreis 10 bzw. 5 Euro.
Ein Jubiläums-Video findet sich hier bei YouTube.