Mittwoch, 10. Mai 2023
Jubiläumsfeier im Herbst
„der pilger“ begeht sein 175-jähriges Bestehen auf vielfältige Weise
Im Jubiläumsjahr feiert die Speyerer Bistumszeitung „der pilger“ ihr 175-jährigen Bestehen mit vielfältigen Angeboten. Höhepunkt ist eine Festveranstaltung am Sonntag, 17. September, im Speyerer Dom.
Im Mittelpunkt dieses offiziellen „pilger“-Geburtstages stehen ein Gottesdienst mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin. Als Ehrengast hält der aus der Pfalz stammende Misereor-Hauptgeschäftsführer, Monsignore Pirmin Spiegel, die Festansprache. Weitere Programmpunkte des Tages bilden ein Empfang für Freunde und Wegbegleiter sowie Führungen durch den Dom und den Verlag beim Kloster St. Magdalena.
Jubiläumsausgabe der Bistumszeitung
Zur Festveranstaltung am 17. September wird zudem eine Jubiläums- ausgabe der Bistumszeitung erscheinen. Diese beinhaltet unter anderem Beiträge und Glückwünsche von langjährigen Begleitern aus dem kirchlich-gesellschaftlichen Bereich. Darüber hinaus wird die publizistische Rolle der Bistumszeitung – an gesellschaftlichen und kirchlichen Wendepunkten – bis in die Gegenwart hinein beleuchtet.
Magazin-Sonderausgabe „Jakobswege“
Im Kontext des Jubiläums erscheint auch die 148 Seiten umfassende Sonderausgabe des überregionalen Magazins. Der Titel „Jakobswege“ verdeutlicht die heutige Relevanz: Aus der Pilgertradition, die vor 175 Jahren bei der Namensgebung der Bistumszeitung Pate stand, ist eine stetig wachsende spirituelle Bewegung geworden, die sich sehr stark aus der christlichen Tradition speist. Ein Beleg für die Bindung dieser Pilger- Community sind die Social-Media-Aktivitäten des Magazins „der pilger“, dem beispielsweise via Facebook über 35 000 Pilgerbegeisterte folgen.
Von der Erstausgabe 1848 zur Pilger-Community 2023
„Seit der Erstausgabe am 1. Januar 1848 ist ,Der christliche Pilger‘ immer mehr als ein Chronist seiner Zeit gewesen“, so Hubert Mathes, der Chefredakteur der „pilger“-Zeitung. Publizistisch habe „der pilger“ aktiv den Wandel begleitet und werde das auch weiterhin tun. „So geben wir auch dem Bistum Speyer eine Stimme, die auch künftig Gehör findet.“ Die Bistumszeitung wird bei der Peregrinus GmbH in Speyer verlegt, unter deren Dach die unterschiedlichen publizistischen Angebote gebündelt sind.
Webseite ist Baustein der Pilger-Community
Seit 2021 konzentriert www.pilger-speyer.de bistumsweit alle Nachrichten, Veranstaltungen, Gottesdienste und Termine und ist – nach dem offiziellen Start der Webseiten-Familie 2014 – ein weiterer Meilenstein für die strategische Ausrichtung der Online-Kommunikation im Bistum Speyer. Die Zugriffszahlen für die Webfamilie lagen für 2022 bei rund drei Millionen Besuchen.
Schwerpunktthemen, Leserfahrten ...
Im gesamten Jubiläumsjahr beleuchtet die Redaktion in einer 45 Beiträge umfassenden Artikelreihe Schwerpunkte, Wendepunkte und Herausforderungen während der zurückliegenden 175 Jahre.
Geplant sind außerdem zwei Eintages-Studienfahrten am 22. Juni sowie am 7. September, zum einen auf Spuren von Edith Stein in der Region, zum anderen zu Wirkungsstätten von Paul Josef Nardini. Darüber wird noch gesondert informiert.
(Björn Wojtaszewski)