Mittwoch, 31. Mai 2023
Speyerer Kult(o)urnacht
Musik, Lesungen, Ausstellungen und Theater für Aufgeweckte
Am Freitag, 16. Juni, ist es wieder so weit: In der Speyerer Kult(o)urnacht können sich Nachtschwärmer ein kulturelles Programm nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Neben den kulturellen Leuchttürmen der Stadt öffnen auch zahlreiche Galerien, Museen, Sehenswürdigkeiten und andere kulturelle Einrichtungen von 19 bis 1 Uhr ihre Räumlichkeiten und bieten ein vielfältiges Programm. Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 1. Juni.
In diesem Jahr bieten rund 25 Kultureinrichtungen insgesamt mehr als 50 Programmpunkte, die vom Kulturbüro der Stadt Speyer in einer Broschüre zusammengefasst wurden. Neben einem umfangreichen Musikprogramm und Lesungen in Kirchen, Kunstausstellungen und Sonderführungen in Galerien sowie einzigartigen Entdeckungsmöglichkeiten in den Speyerer Sehenswürdigkeiten wartet das Programm mit einigen Highlights auf:
In der Städtischen Galerie im Kulturhof Flachsgasse eröffnet die neue Ausstellung „Amsel, Mond & Taubenschlag“ der Leipziger Grafikgruppe „augen:falter“. Ein facettenreiches Programm bieten sechs Vereine, die im Alten Stadtsaal ansässig sind. In der Halle 101 wird der Musiker und Sound Designer Benedikt Sturm unter dem Motto „Kunst lebt!“ die Surround-Audio-Installation „ALIVE & listening“ präsentieren. Auf dem Willy-Brandt-Platz spielt die Partyband „Grand Malör“.
Programm mit Infos sowie Eintrittsbändchen für 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) gibt‘s ab 1. Juni bei der Tourist-Information Speyer und am 16. Juni bei allen beteiligten Einrichtungen. (zg)