Donnerstag, 26. Oktober 2023
Weihe im Petersdom
Zlatko Brauchler aus Meckenheim zum Priester geweiht
Am 7. Oktober wurde der aus Meckenheim im Landkreis Bad Dürkheim stammende Diakon Zlatko Brauchler am Kathedraaltar im Petersdom in Rom durch Kurt Kardinal Koch, Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen, zum Priester geweiht.
Die feierliche Messe konzelebrierten Monsignore Francesco Savino, Vizepräsident der Italienischen Bischofskonferenz, und Abt Nikodemus Schnabel aus Jerusalem zusammen mit zahlreichen Erzbischöfen, Priestern der Römischen Kurie und aus anderen europäischen Diözesen. An der Weihe nahmen auch diplomatische Vertreter teil, darunter die am Heiligen Stuhl akkreditierten Botschafter Kroatiens, Bosniens, Serbiens und Nordmazedoniens.
Don Zlatko Brauchler wurde am 16. August 1991 in Ludwigshafen geboren. Er besuchte nach seiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum Landschaftsgärtner das klassische Gymnasium und Spätberufenenseminar der Erzdiözese München und Freising in Wolfratshausen. Das Studium der Philosophie absolvierte er in Zagreb. Pastorale Erfahrungen sammelte er in Belgrad (Serbien), Sarajevo (Bosnien-Herzegowina), Osijek, Split und Zagreb (Kroatien). Er studierte Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Kardinal Jean-Claude Hollerich weihte ihn am 11. April in Rom zum Diakon.
Don Zlatko Brauchler ist Mitglied des Päpstlichen Priesterkollegs am Campo Santo Teutonico im Vatikan und absolviert zurzeit sein Lizenziatsstudium in Kirchenrecht an der Päpstlichen Lateranuniversität in Rom.
Am 8. Oktober feierte er am Kathedraaltar im Petersdom seine Primiz in italienischer Sprache. Die Primizpredigt hielt der Pfarrer des Petersdoms, Agnello Stoia, der dem Orden der Franziskaner-Minoriten angehört. (zg)
Hinweis: Am 29. Oktober feiert der Neupriester um 10.30 Uhr seine Heimatprimiz in der Pfarrkirche St. Ulrich in Deidesheim.