Mittwoch, 18. Dezember 2024
Trauercafé Himmelslichter
Spende der diesjährigen Kollekte der Ehejubilare
Pirmasens. Die Überraschung sei groß, die Freude noch größer gewesen, berichtete Uta Wilhelm-Stutterich. Sie leitet in der Katholischen Familienbildungsstätte in Pirmasens das Trauercafé Himmelslichter, eine Trauergruppe für verwaiste Mamas und Papas. Für Freude sorgte die Nachricht, dass das 2023 initiierte Trauercafé mit der diesjährigen Kollekte der Ehejubilare des Bistums Speyer bedacht wird.
1761 Euro (und 23 Cent) standen auf dem Scheck, den Rita Höfer, Referentin für Ehe und Familie im Bischöflichen Ordinariat, mitgebracht hatte. Die Gruppe entscheide selbst, was mit der Kollekte passiere, sagte Brigitte Facco, die Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte. Gemeinsam den Trauerweg auf dem Friedhof Karlsruhe gehen, ist eine Idee. Ein Teil des Geldes bekommt auf Wunsch der Himmelslichter-Teilnehmer die Trauergruppe Mutfinder, die für Kinder da ist, die Geschwister verloren haben.
Mit der Kollekte der Feier der Ehejubiläen, die 2025 Ende August wieder in Speyer stattfinden wird, wolle man ehrenamtliches Engagement unterstützen, das ein familienbezogenes Anliegen habe, sagte Höfer. Man wolle dort unterstützen, „wo es eine besondere Unterstützung braucht“.
„Ein Kind zu verlieren bedeutet, ein Stück seiner Zukunft zu verlieren“, hatte Uta Wilhelm-Stutterich beim Start von Himmelslichter gesagt. Vor achteinhalb Jahren verunglückte ihr Sohn Joseph im Alter von 16 Jahren tödlich. Stutterich-Wilhelm ließ sich zur Trauerbegleiterin ausbilden, wollte ein Angebot für trauernde Eltern schaffen, deren Kind bereits in der Familie lebte, ehe es starb. „Der Verlust eines Kindes bleibt, egal wie lange dessen Tod schon zurückliegt“, unterstrich Wilhelm-Stutterich. Die Lücke schließe sich nicht. Himmelslichter baut in einem geschützten Raum Vertrauen auf. Die Teilnehmer versuchen sich gegenseitig durch schwierigere und schönere Momente zu tragen. Trauer, sagt Uta Stutterich-Wilhelm, sei auch das Los, das man für die Liebe bezahle. „Wir weinen viel, aber wir lachen auch viel“, ergänzte sie.
Info
Das Trauercafé Himmelslichter öffnet jeweils am letzten Donnerstag im Monat von 17 bis 18.30 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte in Pirmasens seine Türen. Das nächste Mal am 30. Januar 2025. Informationen und weitere Termine gibt es bei Trauerbegleiterin Uta Wilhelm-Stutterich, Telefon 0175/8530304.
Text: Andrea Daum
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de