Freitag, 04. Oktober 2024
Schwester Thecla Gamog aus Papua-Neuguinea zu Gast im Bistum Speyer
Monat der Weltmission 2024 - Klimawandel und Frauenrechte: „Meine Hoffnung, sie gilt dir!“ - Papua-Neuguinea und der Pazifik im Mittelpunkt der Aktionen zum Weltmissionssonntag
Neustadt/Birkenheide. Der diesjährige missio-Gast im Rahmen des Monats der Weltmission ist Sr. Thecla Gamog. Sie kommt aus Papua-Neuguinea und leitet dort ein Schutzhaus für Frauen der katholischen Kirche in Alexishafen. Es ist eines von landesweit inzwischen fünf. Eine weitere Einrichtung ist im Hochland geplant. Seit zwei Jahren steht die Ordensfrau allen Häusern als Präsidentin vor.
„Unsere Regierung tut nichts für diese Frauen. Also tun wir es“, sagt sie. Dazu gehört nicht nur, den betroffenen Frauen – die oft gemeinsam mit ihren Kindern um Hilfe bitten – eine Zuflucht zu bieten. Sr. Thecla und ihr Team hören zu, spenden Trost und halten eine warme Mahlzeit bereit. Sie begleiten Frauen auch vor Gericht. Noch viel wichtiger ist es jedoch, den Frauen einen Weg aufzuzeigen, wie es für sie weitergehen kann. Dafür begleitet die 55-Jährige die Betroffenen in ihre Familien und Gemeinschaften. Sie bringt die Männer mit an den Tisch und moderiert Aussprachen.
Sr. Thecla, die selbst aus Madang stammt und die Traditionen kennt, setzt auf einen Bewusstseinswandel. Und sie weiß: Das geht nur, wenn die Männer mit im Boot sind. Inzwischen tragen immer mehr von ihnen als Mediatoren die Botschaft von Frauenrechten in die Dörfer. Sr. Thecla: „Gewalt gegen Frauen zerstört alles, auch Familien. Aber eine gute Familie bildet die Grundlage für alles, auch für gute Bürger und ein zukunftsfähiges Land.“
Im Bistum Speyer berichtet Sr. Thecla Gamog am 09. und 10. Oktober öffentlich von ihrem Wirken.
Die Daten im Überblick:
09. Oktober, 19 Uhr, in St. Pius (Unterkirche) Neustadt (Maxburgstraße 1)
10. Oktober, 18 Uhr, Kath. Kirche St. Josef, Birkenheide (Waldstraße 29a)
Anmeldungen für die beiden öffentlichen Veranstaltungen sind erbeten bis am 09. Oktober unter der Mailadresse frauen@bistum-speyer.de
Text: missio München/is
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de