Donnerstag, 12. Dezember 2024
„Dies ist Teil unserer Willkommenskultur“
Willkommenstag zur Begrüßung neuer Mitarbeitenden im Bistum Speyer
Speyer. Es ist bereits eine bewährte Tradition im Bistum Speyer, neue Mitarbeitende im Rahmen eines Willkommenstags zu begrüßen. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Afra-Kapelle des Speyerer Doms. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gemeinschaftsraum des Hauptgebäudes des Bischöflichen Ordinariats in Speyer ein. Generalvikar Markus Magin, Kanzleidirektor Wolfgang Jochim und Christine Lambrich, Leiterin der Personalabteilung, sowie die Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung und Vertreterinnen der Abteilung Personalentwicklung stellten sich dort vor. „Besonders schön war es, die Leute persönlich kennenzulernen und die Gesichter zu den Namen nun zu kennen“, so Herr Wittman, Teilnehmer am Willkommenstag, über die Vorstellungsrunde zu Beginn des gemeinsamen Tages. „Dies ist Teil unserer Willkommenskultur im Bistum Speyer“, äußerte Christine Lambrich im Rahmen der Veranstaltung.
Nach der Vorstellungsrunde ging es mit den wichtigsten Informationen über die katholische Kirche in Deutschland und das Bistum Speyer weiter. Im Anschluss daran erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vortrag „Ich habe einen neuen Arbeitgeber“ Wissenswertes über das kirchliche Arbeitsrecht sowie das Zeiterfassungssystem und das Thema Lohn und Gehalt. Während der Mittagspause hatten die Mitarbeitenden Zeit, sich, bei Snacks vom Priesterseminar, untereinander auszutauschen und auch mit den Vorgesetzten zu reden.
Nach der Mittagspause ging es weiter mit einem Beitrag über den Datenschutz. Anschließend informierten die Beauftragten für Arbeitssicherheit und Inklusion über Unterstützung und Sicherheit am Arbeitsplatz. Danach ging es um den Versicherungsschutz von Arbeitnehmern und Arbeitgeber im Rahmen ihrer Arbeit für das Bistum.
Zum Abschluss hielt die Abteilung Personalentwicklung einen Vortrag mit dem Titel „Good to know“: Dieser präsentierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Benefits, wie zum Beispiel das Jobticket oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die jeder Mitarbeitende im Bistum erhält. Herr Lehr, Teilnehmer des letzten Willkommenstags im Dezember 2024, beschreibt den gelungenen Tag wie folgt: „Die ehrliche Freude und Herzlichkeit, dass man da ist, ist wirklich schön.“
Zum Hintergrund:
Beim Willkommenstag werden neue Mitarbeitende, die in den letzten Monaten im Bischöflichen Ordinariat, den Regionalverwaltungen oder den anderen Einrichtungen des Bistums angestellt wurden, verschiedene Themen erläutert, die ihre Arbeit beeinflussen. Willkommenstage finden seit dem Jahr 2020 alle drei Monate im Bischöflichen Ordinariat statt.
Die Idee zum Willkommenstag der neuen Mitarbeitenden entwickelte sich aus den Einführungstagen der Auszubildenden, die ähnlich gestaltet werden. Den neuen Mitarbeitenden soll dadurch ein guter Einstieg ermöglicht werden. „Jeder neue Mitarbeitende wird als Teil unserer Dienstgemeinschaft begrüßt und gerade in der Verwaltung, die die pastorale Präsenz vor Ort unterstützt, ist es wichtig, die Dienstwege zu kennen, die an diesem Tag durch die verschiedenen Referentinnen und Referenten erläutert werden“, so Anke Martini-Schmitt, Sachbearbeiterin in der Personalentwicklung und verantwortlich für die Gestaltung der Willkommenstage.
Text: Fabienne Witte
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de