Donnerstag, 26. September 2024
Großes Chortreffen
Diözesaner Kirchenmusiktag zu Gast in Zweibrücken
Zweibrücken. Kirchenchöre aus dem gesamten Bistum Speyer treffen sich am Sonntag, 29. September, zum 25. Diözesankirchenmusiktag. Am Vormittag findet ein Pontifikalamt mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann statt. Gemeinsame Proben, die Begegnung beim Mittagessen im Rosengarten sowie eine Abschlussandacht gehören zum weiteren Tagesablauf. Die beteiligten 33 Chöre gestalten miteinander das Pontifikalamt mit der Messe in G-Dur von Christopher Tambling und weiteren mehrstimmigen Gesängen aus dem „Gotteslob“. Bei der nachmittäglichen Andacht stehen Gesänge aus Taizé sowie Darbietungen des „Collegium Vocale Blieskastel“ im Programm.
Aufgrund der Platzverhältnisse und rund 500 teilnehmenden Chormitgliedern wird zu dem Diözesankirchenmusiktag nicht öffentlich eingeladen: Die vorhandenen Plätze in der Kirche sind den Sängerinnen und Sängern vorbehalten.
Die Diözesankirchenmusiktage finden in der Regel alle drei Jahre statt. Mit der Unterbrechung durch die Corona-Pandemie ist der Zweibrücker Chortag hingegen der erste seit 2018.
Text: Pilger
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de