Freitag, 15. November 2024
Modernes Ehrenamt: Individuell und flexibel
Malteser suchen Engagierte für interkulturelles Online-Tandem
Ludwigshafen. Gemütlich auf dem Sofa mit einer Tasse Tee sitzen und gleichzeitig ehrenamtlich aktiv sein? – Im innovativen Online-Tandem Projekt der Malteser Ludwigshafen ist das kein Problem.
Das Konzept ist einfach und besticht durch seine Flexibilität: Jeweils eine Person mit sehr guten Deutschkenntnissen und eine Person, die gerade Deutsch lernt, werden von den Maltesern virtuell zusammengebracht. Danach kann sich das Tandem ein bis zweimal pro Woche via WhatsApp, Skype oder über andere digitale Kanäle miteinander auf Deutsch austauschen und damit das Sprechen üben. Wann, wo und über was gesprochen wird, legen die Tandems selbst fest.
„Unser zeit- und ortsunabhängiges Projekt ermöglicht ein moderne Form des Ehrenamtes und kommt sehr gut an“, berichtet Kerttu Taidre von den Maltesern. „Viele Menschen suchen nach einer flexiblen Ehrenamtsform, die individuell zu ihren Bedürfnissen passt. Das Online-Tandem bietet sich hier perfekt an.“
Derzeit gibt es rund 30 Tandems unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft. Da die Nachfrage von Seiten der Migranten 2022 nochmals gestiegen ist, sind die Malteser nun auf der Suche nach weiteren, deutschsprachigen Engagierten. „Deutsch als Muttersprache ist keine zwingende Voraussetzung für den Deutsch-Profi im Tandem“, erklärt Kerttu Taidre. „Mittlerweile gibt es auch einige Ehrenamtliche, die selbst Migrationshintergrund haben, aber sehr gut Deutsch sprechen und ihre Erfahrungen gerne weitergeben.“
„Sprache ist der Schlüssel zur Integration“, erklärt Renate Diehl, die das Online-Tandem Projekt gemeinsam mit Kerttu Taidre ehrenamtlich leitet. „Im direkten Austausch kann man eine Sprache besonders gut üben – egal ob man sich über Rezepte, die Familie oder Weltpolitik unterhält.“ Renate Diehl stellt neue Tandems zusammen und hat einen Blick auf die laufenden Partnerschaften. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Chemie im Tandem stimmt und wählen die Partner mit Bedacht aus“, erklärt sie. „Außerdem stehen wir mit Tipps und Ratschlägen jederzeit zur Verfügung.“
Einige Tandempartner werden über die Zeit zu Freunden und treffen sich auch ganz real. „Das ist aber kein Muss und kann, wie so Vieles, individuell innerhalb der Tandems entschieden werden,“ so Renate Diehl.
Das Online-Tandem war auch Thema im Radio. Zu den Beiträgen:
Interesse? – Dann melden Sie sich gerne bei:
Malteser Hilfsdienst e.V. Ludwigshafen
Renate Diehl, Leitung Online-Tandem
Email: Integration.Ludwigshafen@malteser.org
Web: www.malteser-ludwigshafen.de
Foto: Malteser Ludwigshafen
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de