Donnerstag, 05. Dezember 2024
Antrittsbesuch der Leitungen der Bischöflichen Realschulen bei Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Speyer. Am 2. Dezember 2024 empfing Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Leitungen der Bischöflichen Realschulen der Diözese Speyer zu einem Antrittsbesuch im Bischofshaus. Unter den Teilnehmern waren unter anderem Christian Sieber, Schulleiter der St.-Franziskus-Realschule in Kaiserslautern, und Eva Paul, Schulleiterin der Maria-Ward-Realschule in Landau. Beide Schulen, die als traditionelle Mädchenschulen geführt werden, spielen eine zentrale Rolle in der Bildungslandschaft der Diözese.
Der Besuch diente dem gegenseitigen Kennenlernen, dem Austausch über die aktuelle Situation der Schulen und der Erörterung künftiger Herausforderungen in der Bildungslandschaft. Im Zentrum des Treffens stand insbesondere die Wertevermittlung im schulischen Alltag und die Bedeutung christlicher Bildung in einer pluralistischen Gesellschaft sowie die Unterstützung der Schülerinnen auf ihrem Lebensweg.
Bischof Wiesemann würdigte das Engagement der Schulleitungen und des gesamten Lehrerkollegiums. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass junge Menschen Orientierung, Wissen und ein Fundament für ihre Zukunft erhalten.
Christian Sieber und Eva Paul berichteten von ihren Erfahrungen, den besonderen Herausforderungen des Schulalltags und den individuellen Profilen ihrer Schulen. Gemeinsam mit Schulamtsdirektor Hans Beitz wurde erörtert, wie die Bischöflichen Schulen in der Diözese noch stärker unterstützt werden können. Auch die Bedeutung von Digitalisierung und nachhaltiger Bildung war ein zentrales Thema.
Text/Foto: Hans Beitz, Schulamtsdirektor und Abteilungsleiter HA II/1 Kath. Schulen
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de