Donnerstag, 31. Oktober 2024
Rezept für eine erfolgreiche Religionslehrer:innen-Tagung
Speyer. Man benötigt die Gruppe der Religionslehrer/innen i. K., einen wunderbaren Referenten und ein faszinierendes Thema, mische diese drei Komponenten ordentlich zusammen und schon erhält man eine gelungene Jahrestagung.
Dieser Rezeptvorschlag der Abteilung Religionsunterricht wurde auch in diesem Herbst wieder gerne von der Gruppe angenommen. Eineinhalb Tage beschäftigten sich die Kolleginnen und Kollegen zusammen mit Prof. Dr. Hans-Georg Gradl von der Universität Trier mit den biblischen Zugängen zum apostolischen Glaubensbekenntnis. Dabei ging es auch um den eigenen Glauben, der authentisch vermittelt und nicht als lebloses Studienobjekt betrachtet werden - und persönlich durchdacht sein will. Es geht um Gott und die Schöpfung, um Jesus und die Kirche, um Geist und Sinn, um Tod und Leben. Was glaubt eigentlich der/die, wer glaubt?
Beim abendlichen Zusammensein in gemütlicher Runde wurden drei Kolleginnen für ihre langjährige seelsorgliche / religionspädagogische Tätigkeit geehrt. Kerstin Herbrand kann auf 25 Jahre, Kathrin Konrad und Patricia Wolf können auf je 40 Jahre im Dienst der Diözese zurückblicken. Heike Schottmüller wurde in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Laudatio für die Jubilarinnen und die Ruheständlerin wurden vom Vertreterrat der Religionslehrer/innen i. K. gehalten. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die bischöflichen Dankesurkunden überreicht.
Text: Abteilung Religionsunterricht
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de