Dienstag, 08. Oktober 2024
Die Themen Sterben und Tod sichtbar machen
Veranstaltungen im Bistum Speyer zum Welthospiztag 2024
Speyer. Ambulante Hospizdienste begleiten sterbende Menschen und ihre Angehörigen zu Hause, im Senioren- oder Pflegeheim und im Krankenhaus. Auch in der Pfalz und Saarpfalz engagieren sich 60 hauptamtliche und 480 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 14 ambulanten Hospizdiensten. Rund um den Welthospiztag am 12. Oktober, der unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“ steht, stellen verschiedene Dienste ihre Arbeit vor und bieten interessante Angebote rund um die Themen Sterben und Tod.
Bereits am 9. Oktober lädt das Hospiz Elias in Ludwigshafen zur Performance „DAS LEBEN - Eine philosophisch-mimische Begegnung mit dem Tod“. Christoph Gilsbach, Pantomime, Klinikclown und Humorschaffender, sowie Markus von Hagen, Rezitator, Kabarettist und Autor, zeigen, dass zwar immer gestorben, jedoch zu wenig darüber gesprochen wird. Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Westrich veranstaltet am 12. Oktober in Kusel eine Herbstwanderung unter dem Thema „Hospiz to go“. In Landau, Zweibrücken, Pirmasens, Dahn, Neustadt, St. Ingbert und Ludwigshafen gibt es am 12. Oktober außerdem Infostände, an denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ambulanten Hospizdienste ihre Arbeit und ihre Angebote vorstellen. Der Ambulante Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Südlicher Rhein-Pfalz-Kreis zeigt in Limburgerhof schließlich am 10. November den Film „Wolken unterm Dach“. Darin steht Krankenpfleger Paul nach dem plötzlichen Tod seiner Frau vor der Aufgabe, alleine für die achtjährige Tochter Lilly zu sorgen, und beide Elternrollen zu übernehmen.
„Der Welthospiztag ist wichtig, weil die hospizliche Arbeit damit einer großen Öffentlichkeit bekannt gemacht wird. Die Themen Sterben und Tod werden als Teil des Lebens sichtbar und enttabuisiert“, erklärt Heike Baier, Leitung der ambulanten Hospizarbeit für die Diakonie Pfalz. Ihre Kollegin Daniela Ball-Schotthöfer, Geschäftsführung Ökumenische Hospizhilfe Pfalz/Saarpfalz, ergänzt: „Außerdem werden die vielfältigen Angebote der ambulanten Hospizarbeit – Information, Beratung, Begleitung – vorgestellt. So wird die Arbeit unserer Ambulanten Hospizdienste vor Ort verstärkt in der Region wahrgenommen.“
Bei der Ambulanten Hospizversorgung begleiten Ehrenamtliche Schwerkranke und ihre Angehörigen auf einer psychosozialen Ebene. Sie kommen zu den Schwerkranken nach Hause, in die Pflegeeinrichtung oder in die Klinik, und stehen als Gesprächspartner bereit. Sie helfen, die letzten Dinge zu regeln und stehen beim Abschiednehmen bei. Die Arbeit umfasst keine medizinische oder pflegerische Betreuung. In Rheinland-Pfalz bietet der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst (AHPB) zusätzlich zum Einsatz Ehrenamtlicher die Begleitung der Patientinnen und Patienten durch hauptamtlich angestellte Pflegefachkräfte, die eine spezielle Weiterbildung absolviert haben (Palliative Care). Sie ergänzen das ehrenamtliche Angebot durch palliative Fachkompetenz. Sie beraten Patientinnen und Patienten und deren Angehörige und arbeiten in enger Vernetzung mit Hausärztinnen und Hausärzten sowie ambulanten Pflegediensten. Zu den AHPBs gehören auch die ambulanten Kinderhospizdienste, die Familien mit lebensbegrenzt erkrankten Kindern und Jugendlichen begleiten.
Die Veranstaltungen zum Welthospiztag 2024 in der Übersicht:
Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es bei den jeweiligen Vereinen und unter https://www.oekumenische-hospizhilfe-pfalz-saarpfalz.de/
Hospiz Elias
„Das Leben- Eine philosophisch-mimische Begegnung mit dem Tod“
09.10.2024, 19 Uhr
Kulturzentrum „dasHaus“, Bahnhofstr. 30, 67059 Ludwigshafen
Infostand
12.10.2024, 10-18 Uhr
Rheingalerie (Im Zollhof 4, Ludwigshafen)
AHZ Landau
Mit dem stationären Hospiz, der SAPV und dem Ambulanten HospizZentrum
12.10.2024, 10-13 Uhr
Marktstand in Landau
AHPB Südwestpfalz
Infostände
12.10.2024 10-14 Uhr
Edeka Ernst (Saarlandstraße 31, Zweibrücken), Wasgau (Bitscher Straße 85, Pirmasens) und Edeka Kissel SBK (Weißenburger Straße 16, Dahn)
AHPB Saarpfalz
Infostand
12.10.2024, 10-15 Uhr
Begegnungsstätte des Caritas-Zentrums (Kaiserstraße 63, St. Ingbert)
AHPZ Neustadt
Infostand
12.10.2024, 10-13 Uhr
Innenstadt, Stiftskirche
AHPB Westrich
Herbstwanderung – „Hospiz to go“
12.10.2024, 14 Uhr
Parkplatz der Burg Lichtenberg, Kusel
AHPB Schifferstadt
Filmnachmittag: „Wolken unterm Dach“
10.11.2024, 15 Uhr (Einlass: 14 Uhr)
Capitol Limburgerhof (Speyerer Straße 107a)
RPR 1. Einfach Himmlisch - Spezial!
Wem wie welche Hospiz-Dienste helfen und wer wie dabei mithelfen kann, Menschen und ihre Angehörigen und Familien zu begleiten: darum dreht sich auch die Sendung "RPR1. Einfach Himmlisch – Spezial!" am Sonntag, 13. Oktober, von 6-10 Uhr. Ab 8 Uhr ist Barbara Haas vom Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Südlicher Rhein-Pfalz-Kreis in Schifferstadt zu Gast im Studio bei RPR1-Moderator Uwe Burkert.
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de