Freitag, 20. Juni 2014
Bistum Speyer verstärkt seine Hilfe für Flüchtlinge
Neu geschaffener Fonds für Flüchtlingshilfe: Bistum setzt 50.000 Euro ein – Kollekte beim Diözesan-Katholikentag in Frankenthal
Speyer (20.06.2014). Das Bistum Speyer richtet am Weltflüchtlingstag am 20. Juni einen Fonds für Flüchtlingshilfe ein und stattet diesen mit 50.000 Euro aus. Auch die Kollekte beim Diözesan-Katholikentag in Frankenthal am 6. Juli ist für diesen Zweck bestimmt.
Die Zahl der Flüchtlinge hat sich in den vergangenen zwei Jahren nahezu verdoppelt. Immer mehr Menschen fliehen vor Hungersnöten, Kriegswirren und politischer Verfolgung aus ihren Heimatländern und suchen Zuflucht in Deutschland. Unterstützung finden sie unter anderem bei den acht Caritas-Zentren im Bistum Speyer. „Sie helfen bei der Suche nach Unterkünften und deren Ausstattung, bieten Sprachkurse an und leisten Unterstützung bei Behördengängen und Schwierigkeiten im Alltag“, erklärt Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer, der Vorsitzende des Caritasverbandes für die Diözese Speyer. Auch die Vermittlung von juristischem Beistand wird immer häufiger angefragt. Mit dem Fonds für Flüchtlingshilfe werden die Angebote des Caritasverbandes im Bereich Migration und Integration gestärkt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Zentren sind Ansprechpartner für Flüchtlinge, aber auch für Pfarrgemeinden, die sich in diesem Bereich stärker engagieren wollen.
Die UN-Vollversammlung hat den 20. Juni zum zentralen internationalen Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen. Dieser Tag wird in vielen Ländern von Aktivitäten und Aktionen begleitet, um auf die besondere Situation und die Not von 42,5 Millionen Flüchtlingen aufmerksam zu machen. Der Weltflüchtlingstag ist den Flüchtlingen, Asylsuchenden, Vertriebenen und Staatenlosen auf der ganzen Welt gewidmet, um ihre Hoffnung und Sehnsucht nach einem besseren Leben zu würdigen.
Die Flüchtlingshilfe des Caritasverbandes kann durch Spenden zugunsten des Flüchtlingshilfefonds unterstützt werden (Caritasverband für die Diözese Speyer, Spendenkonto 44 44 0, Liga-Bank Speyer, BLZ 750 903 00, Stichwort „Flüchtlingshilfefonds“).
Text: is / Foto: caritas
Diese Meldung und weitere Nachrichten des Bistums wurde veröffentlicht auf der Internetseite www.bistum-speyer.de